Aktuelle Geschäftszahlen per 30. Juni 2008

Finanzen/Halbjahreszahlen

Arnstorf (euro adhoc) - Geschäftszahlen per 30. Juni 2008

Im Zeitraum 1. Januar 2008 bis 30. Juni 2008 betrug die konsolidierte Gesamtleistung der Unternehmen der Lindner-Gruppe 344,9 Mio. EUR (bewertet zu Verkaufspreisen). Der Vorjahreswert in Höhe von 307,1 Mio. EUR wurde um 37,8 Mio. EUR bzw. 12,3 % übertroffen. Das operative Konzernergebnis zu Verkaufspreisen hat sich im ersten Halbjahr 2008 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 10,0 Mio.

@@start.t2@@EUR um 3,6 Mio. EUR bzw. 36,0 % auf 13,6 Mio. EUR verbessert. Die Auftragseingänge haben sich im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahreswert deutlich erhöht. Sie belaufen sich auf 422,5 Mio. EUR, so dass der Vorjahreswert von 342,4 Mio. EUR um 80,1 Mio. EUR bzw. 23,4 % überschritten wurde. Infolge der stark gestiegenen Auftragseingänge hat sich zum Stichtag 30. Juni 2008 der Auftragsbestand auf 531,8 Mio. EUR erhöht (Auftragsbestand per 31.12.2007: 427,1 Mio. EUR). Damit weist die Lindner Gruppe erstmals in der Firmengeschichte einen Auftragsbestand über 500 Mio. EUR aus. Die Anzahl der im Lindner-Konzern beschäftigten Mitarbeiter hat sich zum 30. Juni 2008 nochmals auf 3.717 Personen erhöht. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2007 waren 3.687 Mitarbeiter in der Lindner-Gruppe beschäftigt. Aufgrund der weiteren Belebung des Auslandsgeschäftes gehen wir zum Jahresende von einer im Vergleich zum Vorjahr erhöhten Betriebsleistung aus. Dabei wird auch das Inlandsgeschäft positiv zum Wachstum beitragen. Die eingeleiteten Maßnahmen bei den im Geschäftsjahr 2007 verlustbringenden Gesellschaften greifen nach und nach, so dass hier weitere Verluste minimiert werden können. Vor diesem Hintergrund wird für das laufende Geschäftsjahr eine Steigerung des Betriebsergebnisses im Vergleich zum Vorjahr erwartet.

Arnstorf, 18. Juli 2008@@end@@

Johann Lindner geschäftsführender persönlich haftender Gesellschafter

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Harald Enggruber