Aktuelle Geschäftszahlen per 30. Juni 2007

Finanzen/Halbjahreszahlen

Arnstorf (euro adhoc) - Im  Zeitraum  1.  Januar  2007  bis  30.   Juni  2007 betrug  die  konsolidierte Gesamtleistung  der   Unternehmen  der  Lindner-Gruppe  292,6    Mio.    EUR.    Der Vorjahreswert in Höhe von 261,9 Mio. EUR wurde um 30,7  Mio.  EUR   bzw.  11,7  % übertroffen.

Die Auftragseingänge haben sich im Berichtszeitraum gegenüber dem   Vorjahreswert deutlich  erhöht.  Sie  belaufen  sich  auf  342,4   Mio.  EUR,    so    dass    der Vorjahreswert von 292,2 Mio. EUR um 50,2 Mio.  EUR  bzw.  17,2  %  überschritten wurde. Infolge der stark gestiegenen Auftragseingänge hat sich zum Stichtag  30. Juni 2007 der Auftragsbestand auf 442,3 Mio.  EUR  erhöht  (Auftragsbestand  per 31.12.2006: 378,7 Mio. EUR).

Die Anzahl der im Lindner-Konzern beschäftigten Mitarbeiter  hat   sich  zum  30. Juni 2007 nochmals auf 3.546 Personen erhöht.  Zum   Bilanzstichtag  waren  3.385 Mitarbeiter in der Lindner-Gruppe beschäftigt.

Aufgrund der weiteren Belebung des Auslandsgeschäftes gehen wir  zum Jahresende von einer im Vergleich zum Vorjahr erhöhten   Betriebsleistung  aus.  Dabei  wird auch das Inlandsgeschäft positiv zum Wachstum  beitragen.  Die  Ertragssituation wird  allerdings   durch  Engpässe  bei  den  Montagepartnern,  durch    steigende Beschaffungskosten auf der Materialseite sowie durch weitere   Anlaufverluste  im Fassadengeschäft  belastet.  Vor  diesem   Hintergrund  wird  für  das    laufende Geschäftsjahr ein Rückgang des Betriebsergebnisses  im  Vergleich  zum  Vorjahr erwartet.

Arnstorf, den 20.07.2007

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 20.07.2007 08:03:17

Christine Nussbaumer
Tel.: 08723-20-2112