Swissmedic

SWISSMEDIC: Führungswechsel bei Swissmedic

(ots) - Der Institutsrat der Swissmedic, Schweizerisches
Heilmittelinstitut, hat in seiner heutigen Sitzung Kenntnis genommen
vom Rücktrittsgesuch von Direktor Dr. Hans Stocker an den Bundesrat.
Hans Stocker begründet diesen Schritt mit der aufreibenden Tätigkeit
während der Vorbereitung und des ersten Aufbau-Jahres von
Swissmedic. Um den weiteren Aufbau von Swissmedic lückenlos
weiterzuführen, schlägt der Institutsrat dem Bundesrat Dr. Klaus-
Jörg Dogwiler, Präsident der Vereinigung der Kantonsapotheker, als
Direktor ad interim vor.

Dr. Hans Stocker, Direktor von Swissmedic, hat dem Bundesrat seinen Rücktritt eingereicht. Hans Stocker führt in seinem Rücktrittsschreiben aus, dass er während mehrerer Jahre in einem schwierigen Umfeld mit den verschiedensten Partnern für die Zusammenführung der ehemaligen Interkantonalen Kontrollstelle für Heilmittel und der Facheinheit Heilmittel des BAG und für den Aufbau von Swissmedic während des ersten Jahres verantwortlich war. Er geht davon aus, dass dieser Aufbau noch einige Jahre dauern und noch weitere einschneidende Veränderungen mit sich bringen wird. Er ist der Meinung, dass diese Aufgabe nun durch eine unbelastete Kraft fortgeführt werden kann. Eine zusätzliche Belastung für Hans Stocker war eine Reihe von persönlichen Angriffen, welche in letzter Zeit erhoben wurden.

Der Institutsrat bedauert den Entscheid von Dr. Hans Stocker und würdigt sein Engagement im schwierigen Umfeld des Aufbaus des Schweizerischen Heilmittelinstituts. Er dankt ihm dafür, dass die zentralen Funktionen der Schweizerischen Heilmittelkontrolle jederzeit vollumfänglich aufrechterhalten werden konnten.

Um eine definitive und langfristige Nachfolgelösung ohne Zeitdruck finden und den lückenlosen Weiteraufbau von Swissmedic garantieren zu können, hat der Institutsrat dem Departementsvorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, Pascal Couchepin, als Übergangslösung die sofortige Einsetzung eines Direktors ad interim unterbreitet. In der Person des bisherigen Aargauischen Kantonsapothekers, Dr. Klaus-Jörg Dogwiler, Präsident der Vereinigung der Kantonsapotheker, sieht der Institutsrat die geeignete Person. Klaus-Jörg Dogwiler ist erfahren in allen Aspekten der Heilmittelkontrolle und arbeitet schon jetzt eng mit Swissmedic zusammen im Bereich der Schnittstellen zwischen Swissmedic und den Kantonen und in anderen für Swissmedic relevanten Bereichen.

Der Departementsvorsteher des EDI hat den Vorschlag des Institutsrats entgegengenommen. Die definitive Wahl erfolgt durch den Bundesrat.

In der Anfangsphase der Übergangszeit steht Dr. Hans Stocker seinem Nachfolger beratend zur Verfügung, um seine profunden Kenntnisse aus der Vorbereitungs- und Aufbauphase einzubringen.

Swissmedic wird im Frühjahr die Medien über die Bilanz des ersten Jahres von Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut, orientieren.

Angaben zu Dr. Klaus-Jörg Dogwiler

Vorname, Name Klaus-Jörg Dogwiler Beruf/Titel: Dr. pharm. Apotheker Geburtsdatum: Geboren 13.3.1940 Zivilstand Verheiratet, 3 erwachsene Söhne

Ausbildung Schulen in Reinach und Aarau, Matura B 1960 Studium der Pharmazie in Basel und Bern¨ Promotion med. Fakultät in Bern

Beruflicher Werdegang Übernahme der väterlichen Apotheke in Reinach (Verkauf 1999) Mitglied des Grossen Rates des Kantons Aargau (FDP) Gemeindeammann Reinach Freier Mitarbeiter des Schweiz. Apothekerverbandes Mitglied des Vorstandes des Schweiz. Apothekerverbandes Seit 1993 Kantonsapotheker Aargau Seit 1999 Präsident der Kantonsapothekervereinigung