Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB mehr verpassen.

Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB

Bahnfinanzierung/ Ohne Bahnfonds-Entschuldung genügt Gegenvorschlag nicht

Bern (ots)

Die heutige Botschaft des Bundesrats zur Bahnfinanzierung genügt nicht. Der neue Bahninfrastrukturfonds BIF will zwar vorbildlich die Ausbau- und Unterhaltsinvestitionen aus einer Hand koordiniert finanzieren. Er bleibt aber wegen der Milliardenschulden des alten Fonds (Neat) stark unterdotiert. Als Gegenvorschlag zur ÖV-Initiative taugt er somit nicht. Das Parlament muss nachbessern.

Soll die hohe Qualität der Schweizer Bahnen erhalten bleiben, braucht es genug Geld für Unterhalt und Ausbau. Allein die Neuinvestitionen benötigen bis 2040 über 40 Milliarden Franken. Wegen der Schuldenlast erhält die erste Ausbauetappe bis 2025 nur 3.5 Milliarden Franken. Das ist ein viel zu zögerlicher Schritt in die Bahnzukunft der Schweiz. Offenbar investiert der Bundesrat lieber in Kampfflugzeugideen aus dem Kalten Krieg. Nicht einmal die Zinslasten werden dem Bahnfonds erlassen.

Die klima-, energie- und raumplanungspolitischen Probleme erfordern künftig deutlich mehr Mittel für den öffentlichen Verkehr, der schliesslich auch gute Arbeitsplätze garantiert.

Kontakt:

- Rolf Zimmermann, geschäftsführender Sekretär
079 756 89 50
- Ewald Ackermann, SGB-Information
031 377 01 09 oder 079 660 36 14

Weitere Storys: Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB
Weitere Storys: Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB
  • 17.01.2012 – 10:37

    Einreichung der Mindestlohn-Initiative/ Ein Schritt weiter zum Mindestlohn für alle

    Bern (ots) - (Einladung) Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmenden in der Schweiz ist nicht durch einen Mindestlohn in einem Gesamtarbeitsvertrag geschützt. Und rund 400'000 Personen verdienen so wenig, dass sie und ihre Familie von einem Vollzeitlohn nicht leben können. Dazu kommt, dass der Druck auf alle Löhne ...

  • 16.01.2012 – 08:48

    Eidg. Abstimmung - Parolen des SGB

    Bern (ots) - Der SGB hat für den eidgenössischen Urnengang vom 11. März 2012 folgende Parolen beschlossen, wobei er sein Kampagnenengagement auf die drei erstgenannten Vorlagen konzentrieren wird: Volksinitiative "6 Wochen Ferien für alle": ja - Die Arbeitnehmenden haben sich das Anrecht auf sechs Wochen Ferien mit steten Produktivitätssteigerungen verdient. Diese sind ihnen nur ungenügend weiter gegeben worden. Sechs Wochen Ferien sind zudem ein effizientes Mittel, um ...

  • 11.01.2012 – 12:11

    Initiative Lüscher: SGB und Unia kritisieren Bundesrat/ Arbeiten rund um die Uhr - Nein Danke!

    Bern (ots) - Die Unia als grösste Detailhandelsgewerkschaft und der Schweizerische Gewerkschaftsbund begrüssen es, dass der Bundesrat eine flächendeckende Einführung des 24-Stunden-Verkaufs ablehnt. Inakzeptabel ist aber, dass die Shops an Hauptverkehrswegen mit starkem Reiseverkehr in Zukunft ihr Personal rund um die Uhr arbeiten lassen dürfen. Die Gewerkschaften ...