Demonstration des Bundespersonals Genug demoliert! – Guter Service public braucht gute Arbeitsbedingungen

Bern (ots) - Mit einer grossen Demonstration will die
Verhandlungsgemeinschaft Bundespersonal (VGB) der Gewerkschaften
PVB, VPOD und garaNto Bewegung in die vom Bundesrat zunehmend
blockierte personalpolitische Situation der Bundesangestellten
bringen. Unter dem Slogan „Genug demoliert!“ und mit dem Ziel,
wieder bessere Arbeitsbedingungen fĂĽr einen weiterhin guten Service
public fĂĽr die BĂĽrgerinnen und BĂĽrger zu erhalten, wird die
Manifestation während der Sommersession des Bundesparlaments am
Donnerstag, 21. Juni 2007 ĂĽber Mittag stattfinden.

Im Aufruf der VGB verlangen die Gewerkschaften des Bundespersonals faire Arbeitsbedingungen ohne den zermĂĽrbenden Abbau- und Reorganisationsdruck, Arbeitsplatz-Sicherheit und nach jahrlangem Stillstand endlich wieder eine Reallohnerhöhung von 3%. Der Aufschwung darf nicht am Bundespersonal vorbeigehen, sonst laufen der Bundesverwaltung noch mehr ihrer besten Leute davon. Dies ist nicht im Interesse der BĂĽrgerinnen und BĂĽrger, die Anspruch auf einen soliden Service public haben.

Den Auftrag zur Vorbereitung der Demonstration erteilte eine von mehr als 200 Bundesangestellten besuchte Protestversammlung Ende März. Dennoch hat der Bundesrat auf seinem Vorhaben beharrt, im Bundespersonalgesetz den KĂĽndigungsschutz zu verschlechtern. Bereits am 1. Dezember 2005 haben ĂĽber 2'500 Bundesangestellte vor dem Finanzdepartement bewiesen, dass sie sich nicht länger alles bieten lassen wollen und zum Widerstand bereit sind. Neben den organisierenden PVB, VPOD und garaNto unterstĂĽtzen auch swissPersona, Transfair, GeKo und SEV sowie die Koordinationsgruppe der Personalkommissionen in der Bundesverwaltung die Demonstration.

Auskunft: Hans Müller, PVB und Präsident VGB, Tel. 079 406 93 38 Christof Jakob, VPOD, Tel. 031 371 67 45 - 079 781 90 28 Giordano Schera, garaNto, Tel. 079 322 16 04

Verhandlungsgemeinschaft Bundespersonal (VGB) Communauté de négociation du personnel de la Confédération (CNPC)