Lehrstellenbarometer 2006 Damit Jugendliche nicht leer ausgehen: 10'000 neue Lehrstellen jetzt!

Bern (ots) - Trotz Konjunkturaufschwung: 2006 wird fĂĽr die
Schulabgänger/innen nicht besser als 2005 – ein Skandal, der auf
strukturelle Probleme in der Berufsbildung hinweist.

Das Lehrstellenbarometer, das in der Regel die Lage der Jugendlichen eher zu rosig darstellt, bestätigt unmissverständlich: Trotz rund 1000 zusätzlichen Lehrstellen aufgrund der von den Gewerkschaften verlangten Massnahmen reicht das erweiterte Angebot angesichts der wachsenden Zahl von Schulabgänger/innen deutlich nicht aus. Die Warteschlaufe mit den BrĂĽckenangeboten ohne klaren Bildungsauftrag wird wiederum aus- statt abgebaut. Damit wird das ganze Berufsbildungssystem destabilisiert. Dies fĂĽhrt zu unnötig langen Ausbildungszeiten ohne genĂĽgenden Bildungsmehrwert.

In den nächsten Jahren wird die Zahl der Schulabgänger/innen nochmals beträchtlich ansteigen. Es braucht deshalb rasch wirksame Massnahmen zur Verhinderung einer wachsenden Perspektivlosigkeit von Schulabgänger/innen mit all den unermesslichen psychosozialen und gesellschaftlichen Schäden, die sich heute schon in der Sozialhilfestatistik spiegeln.

Das Lehrstellenbarometer bestätigt bereits zum dritten Mal: Die von den Lehrbetrieben erwarteteten Kompetenzen werden von den Schulabgänger/innen deutlich ĂĽbertroffen. Das Lamento ĂĽber die inkompetente Jugend wird – einmal mehr – als billige Ausrede entlarvt.

Der SGB verlangt von den Arbeitgebern, vom Bund und von den Kantonen, dass sofort zusätzliche 10'000 Angebote in der beruflichen Grundbildung geschaffen werden: Lehrstellen und Basislehrjahre sowie Angebote in Lehrwerkstätten, Fach- und Handelsmittelschulen. Dabei sind zweijährige Lehrstellenangebote mit Attestabschluss fĂĽr die sozial Benachteiligten besonders zu berĂĽcksichtigen.

Auskunft: Peter Sigerist  079 404 56 65; Jean Christophe Schwaab 078 690 35 09