BuchBasel setzt 2008 für ein Jahr aus

Basel (ots) - Die Verantwortlichen der Messe Schweiz haben entschieden, auf eine Durchführung der Schweizer Buchmesse BuchBasel im Jahr 2008 zu verzichten. Auf Grund der schwierigen Marktbedingungen liegt der aktuelle Anmeldestand trotz grosser Anstrengungen weit unter den Erwartungen.

Die BuchBasel hat sich in den vergangenen fünf Jahren als Schweizer Buchmesse mit einem viel beachteten Literaturfestival als Plattform für viele Literaturinteressierte etabliert. Allerdings präsentierte sich der Buch- bzw. Verlagsmarkt von Anfang an als schwierig, und die Rahmenbedingungen haben sich im Hinblick auf die sechste Auflage 2008 weiter verschlechtert. Schwierige Marktbedingungen, unter anderem mit dem Wegfall der Preisbindung, und eine weitgehend fehlende Lobby für das Medium Buch in der Schweiz haben vor dem Hintergrund jahrelanger Investitionen der Messe Schweiz in ihre Buchmesse zu einer Situation geführt, in welcher die Zukunft der BuchBasel grundsätzlich überdacht werden muss.

Das BuchBasel-Team hat mit grossem Einsatz in den vergangenen Monaten mit diversen Ausstellern und Partnern an der sechsten Auflage der BuchBasel gearbeitet und umfangreiche Akquisitionsanstrengungen unternommen, dennoch liegt der Anmeldestand für die Ausgabe 2008 weit unter den Erwartungen und deutlich tiefer als in den Vorjahren. Zwar konnten einige neue Partner gefunden und motiviert werden, mit ihrem Einsatz einen namhaften Beitrag zum Erfolg dieser einzigartigen Plattform beizutragen. Insgesamt haben die Bemühungen jedoch nur ungenügend Früchte getragen.

Da mit der BuchBasel auch weitere umfassende Aktivitäten wie das von der öffentlichen Hand unterstützte Literaturfestival verbunden sind, haben sich die Verantwortlichen der Messe Schweiz für ein "Time Out" und den Verzicht auf die BuchBasel 2008 entschieden.

Die Messe Schweiz wird in den nächsten Wochen nochmals eine umfassende kritische Überprüfung des Konzepts ihrer Buchmesse an die Hand nehmen. In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Vereins Literaturfestival als Veranstalter des parallel stattfindenden Internationalen Literaturfestivals Basel werden die Verantwortlichen neue Ideen für einen literarischen Gesamtevent prüfen.

Dieser kann - da sind sich die Leitungen beider Events einig - künftig nur erfolgreich stattfinden mit einem starken Engagement und klarem Commitment der gesamten Schweizer Literatur- und Buchbranche. Über eine Durchführung des Literaturfestivals 2008 ohne die Buchmesse entscheidet der Vereinsvorstand in den kommenden Wochen. Ein möglicher neuer Austragungstermin für die BuchBasel 2009 wird so rasch wie möglich von der Messe Schweiz bekannt gegeben werden.

Der bisherige Messeleiter Stephan Lips hat sich nach dieser bedauerlichen Entwicklung entschieden, das Unternehmen zu verlassen und beruflich neue Wege zu gehen. Über die personelle Neubesetzung des BuchBasel-Teams wird die Messe Schweiz ebenfalls so bald als möglich informieren.

ots Originaltext: BuchBasel / MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Stephan Peyer, Mitglied der Gruppenleitung
MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Tel.:        +41/58/206'22'03
Fax:         +41/58/206'21'88
E-Mail:    stephan.peyer@messe.ch
Internet: http://www.buchbasel.ch

Hinweis für die Medien:
Stephan Peyer steht den Medien am Dienstag, 18. Dezember 2007
zwischen 13 und 14 Uhr für Auskünfte zur Verfügung.
Tel.: +41/58/206'22'03

Informationen zum Internationalen Literaturfestival Basel