Schlussbericht BuchBasel 2005: Grosses Besucherinteresse

Basel (ots) - Mit einem Besucheransturm ging am Sonntag die dritte Ausgabe der internationalen Buch- und Medienmesse BuchBasel 2005 mit Literaturfestival zu Ende. 40'308 Besucherinnen und Besucher (plus 18 Prozent) aus der gesamten Schweiz und aus Süddeutschland interessierten sich während der drei Buchmessetage für die Angebote der 405 ausstellenden Verlage und nahmen an den Veranstaltungen des Literaturfestivals teil, die tagsüber in den Messehallen und am Abend in der Stadt Basel stattfanden. Das Publikum zeigte sich begeistert von der Breite der angebotenen Literatur: besonders beliebt waren Belletristik und Biografien, Sach- und Fachbücher, Kinder-, Jugend- und Hörbücher. Über 70 Prozent der Besucher haben an den Verlagsständen oder in der MesseBuchhandlung etwas gekauft. Die Mehrheit der ausstellenden Verlage wertete ihre Messepräsenz in Basel als sehr erfolgreich. In ersten Statements lobten sie vor allem das grosse, qualifizierte Publikumsinteresse und die Kauffreudigkeit der Besucher. Das Konzept der BuchBasel - die in der Schweiz einzigartige Kombination aus Buchmesse und Literaturfestival - bekam von Ausstellern wie Besuchern gute Noten. Zu den Highlights des diesjährigen Literaturfestivals Basel gehörten die Auftritte von Starautoren wie Eric-Emmanuel Schmitt (Frankreich), James Salter (USA), Alice Schwarzer (Deutschland), Carlos Ruiz Zafon (Spanien), Carmen Posadas (Uruguay), Juan José Saer und Tomàz Eloy Martinez (beide Argentinien) sowie Franz Hohler und Jürg Halter (beide Schweiz). Das Publikum schätzte die Vielfalt und Fantasie der Abendveranstaltungen des Literaturfestivals: Begeistert gefeiert wurden die Lyriknacht, die Afrikanische Literaturnacht, der Abend mit südamerikanischen und spanischen Autoren sowie die Hörspielnacht im Silo im Basler Rheinhafen. Neu in diesem Jahr waren das Comicfestival mit Jugendlounge, das Literaturbistro mit 20MinutenLesungen sowie gemeinsame Veranstaltungen mit den Solothurner Literaturtagen. Die jüngsten Leser tummelten sich im Kinderbuchfestival in einer eigenen Messehalle. Die Ergebnisse der Besucherbefragung zur BuchBasel 2005 zeigen, dass rund drei Viertel der Besucherinnen und Besucher die Messe positiv bewerten und sie im kommenden Jahr wieder besuchen wollen. Die nächste BuchBasel mit Literaturfestival findet vom 5. bis 7. Mai 2006 statt. ots Orgiginaltext. MCH Messe Basel AG Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Kathrin Ebner Kommunikationsleiterin MCH Messe Basel AG CH-4005 Basel Tel: +41/58/206'31'33 Fax: +41/58/206'21'82 Email: kathrin.ebner@messe.ch Internet: www.buchbasel.ch