Eröffnungsbericht: BuchBasel 2004 lockt mit Weltstars der Literatur und renommierten Verlagen

Basel (ots) - Stars der Weltliteratur wie der englische Bestseller-Autor Ken Follett, die dänische Schriftstellerin Inger Christensen oder Deutschlands bekanntester Schauspieler und Erzähler Mario Adorf sind zu Gast an der BuchBasel 2004, die am Freitag, 7. Mai ihre Tore für das Publikum öffnet. Bereits am Vorabend findet die Vernissage der BuchBasel 2004 mit rund 1'000 geladenen Gästen, Starautor Ken Follett (London) und Moderatorin Eva Wannenmacher statt. Bis Sonntag, 9. Mai werden dann rund 300 Autorinnen und Autoren das Publikum in der Messe Basel und an über 40 Veranstaltungsorten in der Stadt begeistern. Das Literaturfestival ergänzt die Messepräsentationen von 349 Ausstellern aus dem In- und Ausland. Zu den Neuheiten der zweiten internationalen Buch- und Medienmesse gehören das Sachbuch- und das Jugendliteraturforum sowie das Jugendpressefestival.

Die BuchBasel 2004: namhafte internationale Verlage

An der BuchBasel 2004 zeigen und verkaufen insgesamt 349 Aussteller (plus 28%) auf einer Fläche von 6'150 m2 (plus 23%) ihre literarischen Neuheiten und Spezialitäten. Neben den wichtigsten Schweizer Verlagen sind auch führende Verlage aus Deutschland präsent. Weitere Verlagshäuser kommen aus Österreich, Frankreich, Grossbritannien und Ungarn. Die internationale Buch- und Medienmesse bietet ein inhaltlich breites Angebot: Belletristik, Kinder- und Jugendbücher, Sach- und Fachbücher, antiquarische Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften, Musik, Fotos, Kalender und Karten. Alle Bücher und Medien können vor Ort direkt auf den Verlagsständen erworben werden.

Der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband ist mit einem Gemeinschaftsstand von 42 Schweizer Verlagen präsent. Die Landesverbände Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels organisieren mit 34 deutschen Verlagen einen Gemeinschaftsstand. Und das Ministerium für das Nationale Kulturelle Erbe der Republik Ungarn präsentiert dem Schweizer Publikum zusammen mit Verlagen die ungarische Literatur.

Die MesseBuchhandlung - mit einem umfassenden Angebot an Büchern, die direkt vor Ort gekauft werden können - sowie erstmals eine KinderBuchhandlung organisiert der Basler Buchhändler- und Verleger-Verein.

Das Literaturfestival und seine Foren

Während des Literaturfestivals finden zahlreiche Lesungen und Begegnungen mit hochkarätigen Autorinnen und Autoren in der Messehalle und im Lesezelt auf dem Messeplatz in Basel statt. Das Autorenforum ergänzen neu ein Sachbuchforum und ein Jugendliteraturforum. Während im Autorenforum Autoren und Verleger über die Literatur, das Schreiben und das Verlegen diskutieren, wird im Sachbuchforum über wissenschaftliche und Alltagsthemen debattiert. Im Jugendliteraturforum - das von Jugendlichen in eigener Regie realisiert wird - steht die Literatur von und für die junge Generation im Mittelpunkt.

Die literarischen Abendveranstaltungen des Literaturfestivals starten am Freitag und Samstag jeweils ab 19 Uhr in über 40 Kultur- und Gastro-Betrieben in Basel. Auf dem Programm stehen Slam Poetry und Lyrik, Erzählungen und Biografien, Verlags- und Autorenabende. Zu den Besonderheiten gehören die "Türkische Nacht" mit in Basel lebenden und schreibenden Türkinnen und Türken, die "Fiesta Espanõl" sowie "Italiener in Basel". Veranstaltungen mit ungarischen, französischen, rätoromanischen, kubanischen und afrikanischen Autorinnen und Autoren ergänzen das sprachlich vielfältige Programm.

Das Kinderbuchfestival für Leseratten zwischen 4 und 11

In einer eigenen Messehalle können Leseratten zwischen 4 und 11 Jahren auf vielfältige Art in die Welt der Bücher und Geschichten eintauchen. Die Veranstaltungen des Kinderbuchfestivals stellen die "Büchermacher" in den Mittelpunkt: Autoren und Illustratoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Nationales Jugendpressefestival und "Goldene Feder"

Die "Schweizerische Vereinigung der Jugendpresse" organisiert parallel zur BuchBasel 2004 ein nationales Jugendpressefestival. Höhepunkt ist die Verleihung der "Goldenen Feder", die publizierte Texte von Jungjournalisten zwischen 17 und 25 Jahren prämiert. Den Sonderpreis "Literarischer Text" erhalten Jungjournalisten im Alter zwischen 13 und 16 Jahren.

Kurzgeschichten-Wettbewerb

Erstmals findet während der BuchBasel 2004 die Preisverleihung des "Oberrheinischen Rollwagens" statt. Der bekannte Kurzgeschichten-Wettbewerb wird bereits zum 22. Mal organisiert. Partner sind die Basler Zeitung (Schweiz), die Stadt Saint-Louis (Frankreich) sowie der Südwestrundfunk (Deutschland). Preisverleihung ist am Sonntag, 9. Mai 2004 in der Messe Basel.

Die Partner der BuchBasel 2004

Das Literaturfestival 2004 wird finanziell unterstützt von den Lotteriefonds Basel-Stadt (200'000 Franken) und Baselland (50'000 Franken), der Christoph Merian Stiftung (50'000 Franken) und weiteren Sponsoren (ca. 14'000 Franken). Medienpartner sind: die Basler Zeitung, Radio X und die Fachzeitschrift "Schweizer Buchhandel". Weitere Partner: Buchhandlungen Jäggi, Bücher sowie Bider & Tanner (Basel).

BuchBasel 2004

Informationen zur Buch- und Medienmesse

Datum:                 Freitag, 7. Mai bis Sonntag, 9. Mai 2004

Ort:                    Messe Basel, Halle 3

Veranstalterin:  MCH Messe Basel AG, ein Unternehmen der
                                MCH Messe Schweiz AG

Öffnungszeiten:  Freitag und Samstag von 9.30 bis 19.00 Uhr
                                Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene
                                Tageskarte         CHF 12.-
                                Zwei-Tageskarte CHF 22.-
                                Drei-Tageskarte CHF 30.-

Schüler, Studenten, AHV, IV
                                Tageskarte         CHF  6.-
                                Zwei-Tageskarte CHF 10.-
                                Drei-Tageskarte CHF 15.-

Schulklassen, in Begleitung eines Lehrers
                                (mind. 6 Schüler/innen) CHF 5.- pro Pers.

Internet:            www.buchbasel.ch

Detaillierte Informationen zur BuchBasel 2004 und zum Literaturfestival, die ausführlichen Programme sowie die aktuelle Ausstellerliste und Fotos sind unter www.buchbasel.ch sowie www.literaturfestivalbasel.ch abrufbar.

ots Originaltext: BuchBasel 2004

Tel.         +41/58/206'31'33