Internationale Buch- und Medienmesse 2003 in Basel

Basel (ots) - Vom 2. bis 4. Mai 2003 findet in Basel zum ersten Mal die Internationale Buch- und Medienmesse statt. Die Messe Schweiz lanciert diese erste und einzige öffentliche Veranstaltung in der deutschsprachigen Schweiz mit einer Messe, einem Literaturfestival und zahlreichen weiteren Rahmenveranstaltungen in der Stadt Basel. Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung steht ein umfassendes, attraktives Angebot zu den Themen Literatur, Autoren, Bücher, Lesen und Neue Medien. Als Aussteller sind Buchverlage, Buchhandlungen, Antiquariate, Medienhäuser, Agenturen, Neue Medien, Buchdrucker, Literaturhäuser, Bibliotheken, Verbände und Organisationen der Buch- und Medienbranche sowie Papier- und Druckermuseen angesprochen. Das Literaturfestival wird an mehreren Orten in Basel bekannte in- und ausländische Autoren ins Rampenlicht stellen. Zielpublikum der Buch- und Medienmesse sind Buchliebhaber aller Altersklassen ebenso wie Fachleute (Buchhändler, Verlags- und Medienvertreter) aus dem deutschsprachigen Raum.

Die neue Buch- und Medienmesse ist international ausgerichtet und wird neben Schweizer vor allem renommierte deutsche und österreichische Autoren und Literatur vorstellen. Vom 2. bis 4. Mai 2003 finden Buchliebhaber und Fachleute in den Messehallen in Basel alles rund ums Lesen, in erster Linie ein breites Angebot an Literatur und Medien aller Art, die vor Ort auch gekauft werden können: Belletristik, Sach- und Fachbücher, Kunstbücher, religiöse Literatur, Kinder- und Jugendliteratur, Hörbücher, elektronische Medien, Musik, antiquarische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Kalender, Poster und Postkarten. Begleitet wird die Messe von zahlreichen Rahmenveranstaltungen wie öffentliche Lesungen, Autogrammstunden, Diskussionen mit Autoren und Verlagsrepräsentanten, Literaturfilmvorführungen sowie ein umfassendes Programm im Rahmen des Literaturfestivals. Die neue Buch- und Medienmesse wird von einem prominenten, international besetzten Patronatskomitee unterstützt (siehe Informationskasten).

Literaturfestival

Das Literaturfestival wird an mehreren Orten in der Stadt Basel veranstaltet. Initiator ist der Basler Literaturveranstalter Matthyas Jenny: «Unsere Vision ist, dass an diesen drei Tagen Anfang Mai 2003 überall in Basel ein Buch- und Kulturfest startet, damit das interessierte Publikum mit dem ganzen Spektrum der Literatur in Verbindung kommt». Wichtig sei vor allem die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen, so Matthyas Jenny, aber auch die Auseinandersetzung von Erwachsenen mit dem geschriebenen Wort in jeglicher Form. Die eingeladenen internationalen Autorinnen und Autoren stellen sich der breiten Öffentlichkeit dabei mit Lesungen, Debatten, Signierungen, Diskussionsrunden und anderen attraktiven Veranstaltungen vor.

Die Messe Schweiz als Veranstalterin der Internationalen Buch- und Medienmesse wird in den kommenden Monaten das Detailkonzept der Veranstaltung erarbeiten und weitere renommierte Partner suchen. Ziel ist es, bis zum Entscheid über die definitive Durchführung der Messe Ende November 2002 den grössten Teil der geplanten Ausstellungsfläche und Verlage und damit einen repräsentativen Querschnitt an Ausstellern aus dem Buch- und Medienbereich zu akquirieren. Nach ausführlichen Marktanalysen und persönlichen Gesprächen im Vorfeld der Lancierung ist die Messe Schweiz zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen. Die Reaktionen aus den Verlegerkreisen sind mehrheitlich sehr positiv.

Für interessierte Firmen und Organisationen der Buch- und Medienbranche stehen die Ausstellerunterlagen ab Anfang September 2002 zur Verfügung.

Patronatskomitee der Internationalen Buch- und Medienmesse

Egon Amman    Verleger, Zürich

Dr. Christoph Eymann         Regierungsrat,
                                              Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Gianna Habluetzel-Bürki    Olympiasiegerin 2001 im Fechten, Riehen

Fritz Hauser                      Musiker, Basel

Zoë Jenny                          Schriftstellerin, Berlin/Basel

Dr. Markus Kutter              Historiker und Publizist, Basel

Bernd F. Lunkewitz            Verleger, Berlin

Dr. Hansjörg Schneider      Dramatiker und Schriftsteller, Basel

Alicia Soiron                    Architektin/Kunsthistorikerin, Basel

(Hinweis: Die Zusammenstellung des Patronatskomitees ist noch nicht vollständig, und definitiv. Weitere Gespräche mit in- und ausländischen Persönlichkeiten werden bis Ende August geführt.)

ots Originaltext: Buch- und Medienmesse 2003

Weitere Informationen zur Internationalen Buch- und Medienmesse 2003:
Stephan Lips, Messeleiter
Tel. +41/58/206'22'40
Fax  +41/58/206'21'93
mailto: stephan.lips@messe.ch

Ansprechpartner für die Medien:
Kathrin Ebner, Leiterin Marketing Kommunikation
Tel. +41/58/206'31'33