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Der TV-Markt im April: RTL überzeugt mit Shows, Fiction und Information
Nummer 1 bei 14-49 und Gesamtpublikum

Köln (ots)

RTL liegt im April mit einem Marktanteil von 16,6
Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erneut klar vor ProSieben (12,2 
%), Sat.1 (11,8 %), VOX (7,3 %), RTL II (6,7 %), ARD (6,4 %) und ZDF 
(6,0 %). Beim Gesamtpublikum belegt RTL mit einem Marktanteil von 
12,5 Prozent gemeinsam mit der ARD (12,5 %) den ersten Platz, gefolgt
vom ZDF (12,2 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, RTL II, 
Super RTL, n-tv) erzielen im April 2008 einen Marktanteil von 34,4 
Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und liegen damit erneut deutlich 
vor der ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 30,5 %).
Deutschland ist wieder im Superstar-Fieber! Mit einem Marktanteil 
(14-49) von bis zu 29,3 Prozent war "Deutschland sucht den Superstar"
auch im April weiter klar auf Erfolgskurs. Zu den weiteren 
Quoten-Highlights zählten die Formel-1-Rennen von Bahrain und 
Barcelona mit Marktanteilen von bis zu 42,1 Prozent, der 
Quizklassiker "Wer wird Millionär?" (MA: bis zu 21,9 %) sowie die 
neuen Folgen von "Die ultimative Chart Show" (MA 14-49: bis zu 23,1 
%).
Im April überzeugte RTL mit eigenproduzierter Fiction: Den 
spannenden Zweiteiler "Das jüngste Gericht" mit Tobias Moretti 
verfolgten am 13. und 14. April bis zu 16,4 Prozent der 14- bis 
49-Jährigen. Die neuen Folgen von "Alarm für Cobra 11" erzielten 
Marktanteile (14-49) von bis zu 16,9 Prozent.
Die US-Produktionen bei RTL sind weiterhin stark: "Dr. House" 
erreichte im April einen Marktanteil von bis zu 30,7 Prozent und 
"CSI: Miami" schalteten bis zu 28,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen 
ein. Die actiongeladene Free-TV-Premiere "Transporter - The Mission" 
lockte am 27. April 23,7 Prozent der jungen Zuschauer vor den 
Bildschirm.
Einen guten Einstand ins RTL-Programm verbuchten die beiden neuen 
RTL-Comedy-Reihen "Hallo Taxi" mit Hape Kerkeling als Taxifahrer 
Günther Warnke (MA 14-49: bis zu 21,3 %) und "WunderBar" mit Susan 
Sideropoulos (MA 14-49: bis zu 20,9 %).
Serviceorientierte Reality-Formate aus dem Hause RTL sind weiter 
sehr gefragt: "Teenager außer Kontrolle - Letzter Ausweg Wilder 
Westen" erzielte im April Marktanteile (14-49) von bis zu 19,3 
Prozent und "Raus aus den Schulden" erreichte Marktanteile von bis zu
22,5 Prozent beim jungen Publikum. Die erste der fünf neuen Folgen 
von "Die Super Nanny" sahen am 30. April 18,7 Prozent der 14-bis 
49-Jährigen.
Rund um die Uhr gut informiert wurden die Zuschauer auch im April 
bei RTL. Ob "Punkt 9" (MA 14-49: 18,1 %), "Punkt 12" (MA 14-49: 26,7 
%), "RTL Aktuell" (MA 14-49: 19,3 %) oder das "RTL-Nachtjournal" (MA 
14-49: 18,0 %) - sämtliche RTL-News lagen in der Zielgruppe vor den 
entsprechenden Formaten der Konkurrenz. Ebenfalls gute Quoten 
erzielten die Magazine "Exclusiv" (MA 14-49: 17,4 %) und "Explosiv" 
(MA 14-49: 17,5 %)*.**
Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU; Stand: 1.5.2008, 27. - 
30.4.2008 vorläufig gewichtet. Bis zu = höchster Durchschnittswert 
einer Sendung. * Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und 
Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, 
Hessen, NRW und Bayern.  ** 1.4. - 29.4.2008, Mo - Fr.
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Bettina Klauser
RTL Unternehmenskommunikation
Telefon: 0221 / 456 - 4306
E-Mail: bettina.klauser@rtl.de

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