comparis.ch zur Anzahl der Autoversicherungs-Abschlüsse - Mehr Bewegung bei den Autoversicherungen

Im letzten Jahr haben 9,2 Prozent der Autohalter eine neue Versicherung abgeschlossen. Damit haben sich signifikant mehr Autolenker zu diesem Schritt entschlossen als im Vorjahr. Auffallend: In der Deutschschweiz ist diese Zahl deutlich höher als in der Westschweiz. Dies zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch.

Im Jahr 2011 haben signifikant mehr Autohalter eine neue Versicherung abgeschlossen als im Jahr davor. Die Bewegung im Markt hat damit zugenommen. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch. Dafür hat das Marktforschungsinstitut GfK Schweiz im Dezember 2011 4000 Personen in der ganzen Schweiz befragt. Im Jahr 2011 haben 9,2 Prozent der befragten Autohalter ihre Versicherung neu abgeschlossen. Vor einem Jahr waren es lediglich 6,4 Prozent. Die Zahl der Abschlüsse ist somit um rund 45 Prozent gestiegen. Ein möglicher Grund für diese Zunahme: Gemäss Branchenverbänden sind im letzten Jahr deutlich mehr Neu- und Occasionswagen verkauft worden als im Vorjahr. «Wer ein Auto kauft, kann gleichzeitig auch die Versicherung wechseln», erklärt Jonas Grossniklaus von comparis.ch. Die Versicherten machen von dieser Möglichkeit offenbar immer mehr Gebrauch. «Der Markt ist im letzten Jahr in Bewegung gekommen. Dieses und nächstes Jahr werden zeigen, ob der Trend anhält», sagt Grossniklaus.

Weniger Abschlüsse in der Westschweiz

Nicht in allen Landesteilen haben anteilsmässig gleich viele Autofahrer eine neue Versicherung abgeschlossen. In der Deutschschweiz waren es 10,1 Prozent der Autohalter. Das sind signifikant mehr Abschlüsse als in der Westschweiz (6,6 Prozent). Zwischen der italienischsprachigen Schweiz und den anderen Landesteilen lassen sich keine signifikanten Unterschiede bei den Ab-schlüssen erkennen.

Jonas Grossniklaus
www.comparis.ch/auto