comparis.ch AG

comparis.ch zum neuen Mobilfunkangebot von Swisscom Mobile - Nur Vieltelefonierer profitieren

    Zürich (ots) - Mit dem heute lancierten Natel Pro Liberty erweitert die Swisscom ihre Handy-Abo-Palette. Eine Analyse des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch zeigt, dass rund ein Viertel der Kunden vom neuen Angebot profitieren können.

    Zürich - Mit dem heute lancierten Natel-Abo «Natel Pro Liberty» der Swisscom kosten Gespräche aufs Mobil- und Festnetz der Swisscom 30 Rappen pro angefangene Stunde. Anrufe aufs Mobilnetz anderer Anbieter kosten mit 30 Rappen pro Minute im Vergleich zu den meisten anderen Angeboten wenig, dafür ist die Monatsgebühr fürs neue Abo mit 49 Franken relativ hoch.

    «Toll, dass 10 Megabyte Datenvolumen im Abo-Preis inbegriffen sind», freut sich Ralf Beyeler, Tele-com-Experte von comparis.ch. Da immer mehr Kunden mobile Datendienstleistungen nutzen, kommt diese Angebots-Erweiterung einem wachsenden Bedürfnis entgegen.

    comparis.ch hat das neue Angebot unter die Lupe genommen und untersucht, für wen sich das neue Swisscom-Angebot lohnt.

    Attraktiv für Vieltelefonierer Rechnet man mit einer durchschnittlichen Gesprächsdauer von zwei bis drei Minuten pro Anruf (1), so lohnt es sich für Swisscom-Kunden, die mehr als etwa vier Stunden (2) pro Monat telefonieren, auf das neue Angebot zu wechseln. Laut der Analyse von comparis.ch, die auf rund 160'000 Mobilfunk-Vergleichen beruht, telefonieren rund ein Viertel der Mobilfunk-Kunden über vier Stunden pro Monat.

    Kunden anderer Anbieter, die mehr als vier Stunden pro Monat telefonieren und im Durchschnitt zwei- bis drei-minütige Anrufe führen, fahren mit den günstigsten Abos von Sunrise aber immer noch besser als mit dem neuen Swisscom-Angebot. Wer aber viel telefoniert und gerne lange Gespräche führt, der fährt mit Swisscom Pro Liberty konkurrenzlos günstig.

    (1) Gemäss offizieller Fernmeldestatistik des Bakom beträgt die durchschnittliche Telefondauer weniger als 2 Minuten pro Anruf. Gemäss Angaben von Swisscom beträgt die durchschnittliche Telefondauer bei Anrufen, die im Stundentarif abgerechnet werden, 2.8 Minuten.

    (2)Verteilung der Anrufe: 50% Festnetz, 30% Swisscom Mobilnetz, 10% Sunrise Mobilnetz, 10% Orange Mobilnetz.

Kontakt:
Ralf Beyeler, Telecom-Experte
Telefon: 044 360 52 77
Handy: 079 467 07 81
E-Mail: ralf.beyeler@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch



Weitere Meldungen: comparis.ch AG

Das könnte Sie auch interessieren: