Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG

Dampfloks im Wettstreit

Erstmals wird am 6. / 7. Juli 2002 die Dampflok HG 2/3 "Breithorn" der BVZ Zermatt-Bahn auf der Furka-Bergstrecke zu bewundern sein. Es kommt zu einem Kräftemessen mit der 100-jährigen Schwesterlok "Weisshorn" (im Bild). Information / Platzreservation: www.furka-bergstrecke.ch oder Telefon 0848 000 144.
Querverweis: Die Bilder wurden durch Photopress über das Satellitennetz von Keystone verbreitet (Siehe auch www.photopress.ch und www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs) Brig-Glis (ots) - Bei einem ungewöhnlichen Nostalgiezug-Treffen kommt es während des Wochenendes 6./7. Juli 2002 am Furkapass zu einem Kräftemessen zwischen zwei über 90-jährigen Dampflokomotiven. Die beiden von der "Loki" in Winterthur gebauten Triebfahrzeuge des Typs HG 2/3 stehen heute bei der BVZ Zermatt-Bahn und bei der Furka-Dampfbahn im Einsatz. Erstmals besucht nun die sorgfältig restaurierte Nostalgie-Komposition der BVZ die Furka-Bergstrecke. Sie wird ihre Leistung auf der bis 110 Promille steilen Schienenverbindung zwischen Realp und Furka unter Beweis stellen können. Bei einem attraktiven Wettstreit wird es sich zeigen, ob die mit einer neuartigen Leichtölfeuerung ausgestattete BVZ-Maschine Nr. 7 "Breithorn" der traditionell mit Kohle geheizten Nr. 6 "Weisshorn" der DFB überlegen ist. Auf der Hin- und Rückfahrt dürfen beide unterschiedlich zusammengestellten Zugskompositionen zum Probefahren benutzt werden. In den offenen Aussichtswagen können die Fahrgäste der Sommerhitze entfliehen. Speziell Familien bietet sich viel Spass und Abwechslung. Wer möchte nicht seinen Kindern einen Einblick in die alte Technik des Schweizer Maschinen- und Schienenfahrzeugbaus ermöglichen? Musikempfang und eine Festwirtschaft in der auf 2163 m über Meer gelegenen Station Furka sorgen für Unterhaltung und Erfrischung. Schnellentschlossene holen sich die Detailinformationen im Internet (www.furka-bergstrecke.ch) oder bei Telefon 0848'000'144. Rechtzeitige Reservation der Sitzplätze erforderlich. ots Originaltext: Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG obs Originalbild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: DFB Mediendienst Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG Beat Moser Tel. +41/27/923'12'80 Mobile +41/79/771'36'46 Internet: www.furka-bergstrecke.ch [ 007 ]