Alle Storys
Folgen
Keine Story von SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen mehr verpassen.

SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen

SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen teilt mit: Immer mehr Frauen fahren Töff und Roller (BILD)

SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen teilt mit: Immer mehr Frauen fahren Töff und Roller (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Solothurn (ots)

(SFZ) 13% der in der Schweiz eingelösten Motorräder bzw. 27% der Roller werden gemäss der Schweizerischen Fachstelle für Zweiradfragen SFZ von Frauen gefahren, Tendenz steigend. Emanzipation, auf den Frauengeschmack zugeschnittene Fahrzeugmodelle und die Verkehrsdichte in Agglos und Städten sind die Hauptgründe des Trends.

Frauen am Motorradlenker sind keine Ausnahmen mehr. Sie geben tüchtig Gas, um mit den Männern gleichzuziehen. Von den 407'000 in der Schweiz gefahrenen Motorrädern und 270'000 Rollern werden 53'000 bzw. 73'000 von Frauen pilotiert - vor zehn Jahren waren es noch ein Bruchteil davon.

Frau und Motorrad - nicht mehr nur Männersache

Die Gründe, welche die Frauen zum Motorrad fahren animieren, decken sich mit der Entwicklung in anderen Bereichen: Frauen sind emanzipiert, lassen sich nicht mehr auf die Sozia-Rolle reduzieren, sondern nehmen den Lenker selbst in die Hand. Die Industrie unterstützt sie dabei kräftig: handliche und problemlos zu bedienende Volumen- und Nischenmodelle laden ein zum entspannten Fahrvergnügen. Motorrad-Frauen leben ihren Töfftraum so facettenreich wie die Motorradmannen. Gemütliches Dahingleiten im Frauenpulk findet ebenso statt wie zügig-sportliches Fahren zusammen mit Partner und/oder Kolleginnen und Kollegen.

Frau und Roller - praktische Liaison vor allem im Agglo- und Stadtbereich

Mehr noch als das Motorrad punkten bei Frauen jeglichen Alters schicke Roller. Sie bieten einerseits praktische Vorteile wie günstige Anschaffungskosten, bezahlbaren Unterhalt, Handlichkeit, geringes Gewicht, Automatikgetriebe und Helmstaufach, andererseits schätzen Frauen den hohen Nutzwert besonders im Stadt- und Agglobereich. Mit dem Roller kommt Frau zügig und unabhängig von A nach B und findet leicht einen Parkplatz.

Auch Scooter-Modelle lancieren die Hersteller speziell für Frauen. Farben und Formen sind abgestimmt auf den femininen Geschmack, besonders in den kleineren Hubraumklassen ist die entsprechende Modellauswahl gross.

Kontakt:

Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen SFZ
Dornacherplatz 21
4501 Solothurn
Tel.: +41/32/625'17'57
E-Mail: info@zweirad-fachstelle.ch

Weitere Storys: SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen
Weitere Storys: SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen
  • 11.05.2011 – 08:00

    Gesucht: Töfffahrer des Jahres 2011 / "Biker-Prävi-Days" 14./15. Mai in Cazis

    Solothurn (ots) - Sympathische Kampagne der Kantonspolizei Graubünden im Fahrsicherheitszentrum DrivingGraubünden in Unterrealta/Cazis GR: Mit dem grossen Sicherheitsevent "Biker-Prävi-Days" vom nächsten Samstag/Sonntag 14./15. Mai will sie Töffahrer aus der ganzen Schweiz für eine unvergessliche und wirkungsvolle Motorradunfall-Präventionskampagne gewinnen. Im ...

  • 15.04.2011 – 08:40

    Motorräder und Roller gefragt wie lange nicht mehr

    Solothurn (ots) - Die Motorrad- und Rollerbranche ist blendend in die Saison 2011 gestartet. 9'291 neue Töffs und Scooter wurden in den ersten drei Monaten verkauft bzw. neu zugelassen, ein Plus von 10.1% gegenüber der gleichen Periode 2010 bzw. von 18.1% im Vergleich zu 2009. Motorrad- und Roller-Importeure sowie -Händler hoffen, dass der positive Trend in den nächsten Monaten anhält und nach zwei schwachen Jahren ...