Swiss Engineering STV

Swiss Engineering STV: Online Salärvergleiche für Ingenieure und Architekten

    Zürich (ots) - Der Berufsverband Swiss Engineering STV stellt seinen Mitgliedern seit drei Jahren einen online-Salärvergleich zur Verfügung. Damit können Ingenieure und Architekten ihr Salär mit den aktuellen Umfrageergebnissen des Verbandes vergleichen und weitere Vergleiche nach Region, Alter oder Branche anstellen. Dieser online-Salärvergleich ist noch bis Ende April 2006 unter www.swissengineering.ch frei und kostenlos für jedermann zugänglich. Mit der Eingabe einiger weniger aussagekräftiger Daten können interessierte Berufsleute ihr Salär mit aktuellen Daten vergleichen.

    Swiss Engineering STV erfasst mit dieser Aktion neue Salärdaten und aktualisiert damit seine letztjährige Salärumfrage. Ein Schwerpunkt wird dieses Jahr bei der Erfassung der Salärdaten von Chemikern und Chemieingenieuren gelegt. Zudem werden zusätzliche Angaben zu Fremdsprachen-Kenntnissen erfasst. Die aktualisierten Salärinformationen werden Ende September wiederum in Broschürenform vorliegen. Diese kann von Nichtmitgliedern für 40 Franken erworben werden. Verbandsmitglieder erhalten die Salärbroschüre Ende September kostenlos zugestellt und profitieren zudem vom permanenten Zugang zum online-Salärvergleich.

    Swiss Engineering STV, der Verband aller Ingenieure und Architekten, publiziert jährlich Salärinformationen für seine Mitglieder und weitere interessierte Kreise, die als Richtwerte für die jährlichen Salärgespräche dienen, sei man Arbeitgeber oder Arbeitnehmer. Die letztmals im Frühjahr 2005 durchgeführte Umfrage kam zum Schluss, dass Ingenieure und Architekten in der Schweiz typischerweise zwischen 100'000 und 120'000 Franken pro Jahr verdienen (Bruttolohn zu 100 Prozent, ohne Bonus). Im Durchschnitt ergab sich damit eine Erhöhung des Jahressalärs von 1,4%. Damit lagen die Ingenieure 2005 innerhalb des allgemeinen Lohnanstiegs, der vom Bundesamt für Statistik publiziert worden ist.

    Medien können einen Testaccount für das online-Tool sowie die letztjährige Salärbroschüre anfordern.

ots Originaltext: Swiss Engineering STV
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Andreas Hugi
Tel.      +41/44/268'37'77
Mobile  +41/79/675'55'21
E-Mail: andreas.hugi@swissengineering.ch



Weitere Meldungen: Swiss Engineering STV

Das könnte Sie auch interessieren: