Swiss Engineering STV

"Kreativität im Tunnelbau" - Eine Veranstaltungsreihe von Swiss Engineering STV und der ETH Zürich

    Zürich (ots) - Swiss Engineering STV, der Verband aller Ingenieure und Architekten, organisiert zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich das "Forum Swiss Engineering STV", eine Veranstaltungsreihe zu einem aktuellen Ingenieurthema. Das Jahrhundertbauwerk der Neat verleiht dem diesjährigen Thema "Kreativität im Tunnelbau" besondere Aktualität. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht Felix Amberg, dipl.-Ing. ETH, Inhaber der Amberg Engineering AG.

    Felix Amberg spricht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 an der ETH Zürich zum Thema  "Tunnelbau - Spielraum für Kreativität" (Beginn 18 Uhr 15, ETH-Hauptgebäude, Hörsaal F7). Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

    Fantasie und Kreativität haben neue Techniken und Verfahren im Tunnelbau entwickelt. Dadurch wurde es möglich, in immer anspruchsvollere geotechnische Verhältnisse vorzustossen. Interessant ist es dabei, zu verfolgen, wie grundlegende Ideen schon sehr früh formuliert wurden, teilweise jedoch erst nach Jahrzehnten umgesetzt werden konnten.

    Die weiteren Referate der Veranstaltungsreihe "Kreativität im Tunnelbau" finden alle im Hauptgebäude der ETH Zürich statt (Beginn 18 Uhr 15):

    20. November 2003: "Virtual Tunneling - Fantasie mit       D-3-Simulation", Prof. Dr. Günther Meschke, Ruhr-Universität     Bochum

    4. Dezember 2003: "Gotthard Basistunnel - Kreative Durchbrüche",     Dipl.-Ing. HTL Peter Zbinden, AlpTransit Gotthard AG

    Swiss Engineering STV ist der grösste Verband diplomierter Ingenieure und Architekten. Er stellt seinen Mitgliedern Dienstleistungen zur Verfügung und engagiert sich auf politischer Ebene für die technischen Berufe.

ots Originaltext: Swiss Engineering STV
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Swiss Engineering STV
Andreas Hugi
Tel.      +41/1/268'37'77
Mobile: +41/79/675'55'21
E-Mail: andreas.hugi@swissengineering.ch



Weitere Meldungen: Swiss Engineering STV

Das könnte Sie auch interessieren: