Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKEA AG mehr verpassen.

IKEA AG

Hellmuth Karasek rezensiert IKEA Katalog 2016
Das meistgedruckte Buch der Welt erhält seine erste Kritik

Spreitenbach (ots)

Das meistgedruckte Buch unserer Zeit, der IKEA Katalog, wird erstmals von einem Literaturkritiker rezensiert. Nicht von irgendeinem, sondern von Hellmuth Karasek, einem der wichtigsten und einflussreichsten Literaturkritiker im deutschsprachigen Raum.

1951 verschickte Ingvar Kamprad den ersten Katalog an seine Kunden, gedacht als eine Art Einladung zu einem Besuch im IKEA Einrichtungshaus. Drei Jahre später erschien der Katalog bereits in einer Auflage von 500'000 Exemplaren. Seitdem ist die Auflage stetig gestiegen - auf heute 220 Millionen. Damit ist der IKEA Katalog das auflagenstärkste Druckerzeugnis der Gegenwart - noch vor der Bibel.

Karasek hatte sich bei seiner Rezension an keinerlei inhaltliche Vorgaben zu halten. Er rezensierte den Katalog nach seinem Gutdünken und nach den gleichen Massgaben, wie er es bei anderen Werken der Belletristik zu tun pflegt.

So kritisiert Karasek beispielsweise, dass im Katalog mehr Bilder zu sehen sind, als handelnde Personen auftreten. Verwundert stellt er fest: «Die Personen müssen sich zwischen die Möbel drängen, sie kommen selten zu Wort, sie reden kaum zusammenhängend - und trotzdem hat das Buch einen solchen Erfolg.»

Der knapp fünfminütige Online-Film ist eine skurrile, liebevolle und nicht ganz ernstgemeinte Auseinandersetzung mit dem IKEA Katalog 2016.

Link zum Film auf Youtube mit englischen Untertiteln: 
http://www.ikea.ch/karasek 

Link zum Film auf Facebook mit englischen Untertiteln: 
http://www.ikea.ch/karasekfb

Über Hellmuth Karasek

Hellmuth Karasek, geboren 1934 in Brünn (Tschechien), ist ein deutscher Journalist, Buchautor, Kritiker und Professor für Theaterwissenschaft. Karasek leitete über zwanzig Jahre lang das Kulturressort der deutschen Wochenzeitung Der Spiegel. Von 1988 bis 2001 war Karasek fester Bestandteil der ZDF-Sendung Das Literarische Quartett. Darüber hinaus hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Für weitere Informationen:

Aurel Hosennen, PR & Communication Manager, IKEA Switzerland
Tel. 058 853 36 56, E-Mail: aurel.hosennen@ikea.com oder
pr.ch@ikea.com

IKEA Schweiz AG, Müslistrasse 16, CH-8957 Spreitenbach
www.IKEA.ch

Weitere Storys: IKEA AG
Weitere Storys: IKEA AG
  • 23.01.2013 – 09:42

    IKEA Schweiz: Das erste Mal über eine Milliarde Umsatz

    Spreitenbach (ots) - IKEA Schweiz hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 (es dauerte vom 1. September 2011 bis 31. August 2012) einen Umsatz von 1,02 Milliarden Schweizer Franken erzielt. Die Besucherzahl in den Einrichtungshäusern erhöhte sich auf 16,2 Millionen. Gegenüber dem Vorjahr ist der Umsatz um 2 Prozent und die Besucheranzahl um 4,5 Prozent ...

    Ein Dokument
  • 10.08.2011 – 15:15

    Die IKEA Foundation ermöglicht UNICEF, 130'000 hungernde Kinder in Somalia zu versorgen

    Spreitenbach (ots) - In den letzten Monaten hat sich die Situation am Horn von Afrika dramatisch verschärft. Die IKEA Foundation ist der Ansicht, dass die Situation in Somalia ein schnelles und entschiedenes Handeln erfordert. Am 20. Juli 2011 hat die UN für zwei Regionen im Süden Somalias offiziell eine Hungersnot erklärt. Im ersten Schritt gilt es, in kürzester ...