Eidg. Versicherungskasse EVK

Das EFD wird den genauen Migrationszeitpunkt PKB-PUBLICA bestimmen

(Originaltitel: Das Eidg. Finanzdepartement wird den genauen Migrationszeitpunkt PKB-PUBLICA bestimmen) Bern (ots) - Die Vorbereitungsarbeiten für die Migration von der heutigen Pensionskasse des Bundes (PKB) zur neuen Pensionskasse des Bundes PUBLICA verlaufen planmässig. PUBLICA wird die operative Tätigkeit am 1. Oktober 2002 jedoch nur aufnehmen können, wenn bis zu diesem Zeitpunkt die einwandfreie Funktionstüchtigkeit des Betriebes und der Systeme gewährleistet ist. Eine kurzfristige Verschiebung der Tätigkeitsaufnahme muss deshalb möglich sein. Um diese erforderliche Flexibilität zu gewährleisten, hat der Bundesrat heute die Kompetenz zur Bestimmung des Übertrittzeitpunktes an das Eidg. Finanzdepartement delegiert. Zudem hat der Bundesrat sowohl im Kernplan als auch im Ergänzungsplan von PUBLICA gewisse missverständliche Formulierungen verbessert. Weiter hat er die Möglichkeit geschaffen, eine Gutschrift auf dem Sondersparkonto zu beantragen, statt - wie im Regelfall vorgesehen - den freiwillig beibehaltenen oder garantierten versicherten Verdienst im Ergänzungsplan weiterzuführen. ots Originaltext: EVK Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Luzius Heil PKB Tel. +41/31/322'88'76 Peter Schmid EVK Tel. +41/31/324'94'71 Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Kommunikation CH-3003 Bern Tel. +41/31/322'60'33 Fax +41/31/323'38'52 mailto: info@gs-efd.admin.ch Internet: http://www.efd.admin.ch