Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz: Neu-Immatrikulationen April 2015: Positiver Trend setzt sich fort

Bern (ots)

Die Zahl der erstmals zugelassenen Personenwagen ist im dritten Monat in Folge gestiegen. Im April wurden in der Schweiz 28'982 neue Fahrzeuge eingelöst, 1'178 oder 4,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit wurde bereits Ende April die Marke von 100'000 Autoverkäufen übertroffen. In den ersten vier Monaten des Jahres fanden insgesamt 101'257 Neufahrzeuge einen Besitzer. Vor einem Jahr waren in diesem Zeitraum lediglich 96'199 Personenwagen verkauft worden. Der Zuwachs von 5'058 Fahrzeugen bzw. 5,3 Prozent ist vor allem der wirkungsvollen Reaktion der Importeure und offiziellen Markenhändler auf den veränderten Euro-Franken-Wechselkurs zu verdanken. Mit dem «Euro-Bonus» bieten viele Importeure ihren Kunden derzeit immer noch grosse Preisvorteile.

Der Trend für das Gesamtjahr liegt damit innerhalb der Erwartungen. «Wir halten an unserer Prognose von 300'000 verkauften Fahrzeugen für 2015 fest», gibt auto-schweiz-Direktor Andreas Burgener zu Protokoll. Damit würde sich die Zahl der Neu-Immatrikulationen auf dem Niveau des Vorjahres bewegen. Ungetrübt ist die Freude über die guten Absatzzahlen bei Burgener jedoch nicht: «Der Euro-Bonus drückt massiv auf das Ergebnis der Branche. Ausserdem müssen durch den starken Franken hohe Abschreibungen auf Occasionen und Leasing-Rückläufern vorgenommen werden. Vieles hängt deshalb von der Entwicklung im weiteren Verlauf des Jahres ab, besonders beim Euro-Franken-Wechselkurs. Gleichzeitig kann es nicht sein, dass der Bund Bussen für zu hohe CO2-Ausstösse zu einem Kurs von 1,50 von Euro in Franken umrechnet - während sich die Währungen der Parität annähern.»

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto-schweiz.ch zur Verfügung.

Kontakt:

Andreas Burgener, Direktor
Tel. 079 474 21 04
a.burgener@auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 07.04.2015 – 16:11

    auto-schweiz: Steigende Autoverkäufe im ersten Quartal

    Bern (ots) - Ein rekordverdächtiger März hat dem Autohandel ein positives erstes Quartal beschert. Im abgelaufenen Monat wurden 31'487 Neuwagen verkauft, 5'237 Fahrzeuge mehr als im Vorjahresmonat. Dies entspricht einem Zuwachs von 20,0 Prozent. Damit konnte das erste Quartal 2015 nach verhaltenem Beginn mit einem Zuwachs von 5,7 Prozent abgeschlossen werden, verglichen mit 2014. Insgesamt wurden in den ersten drei ...

  • 07.04.2015 – 14:00

    auto-schweiz: «Milchkuh-Initiative» nötiger denn je

    Bern (ots) - Im vergangenen Jahr standen die Strassenbenützer in der Schweiz so lange im Stau wie nie zuvor: Mehr als 21'500 Stunden lang ging auf den Nationalstrassen gar nichts mehr. Die volkswirtschaftlichen und ökologischen Schäden sind enorm. Längst überfällige Investitionen in das Strassennetz müssen jetzt dringend getätigt werden. Die Volksinitiative ...

  • 05.03.2015 – 13:26

    auto-schweiz: Autoverkäufe drehen ins Plus

    Bern (ots) - Nach einem eher verhaltenen Start im Januar (- 9 %) haben die Autoverkäufe bereits im Februar wieder ins Plus gedreht. Der soeben abgelaufene Monat verzeichnet 22'388 Neuwagenverkäufe. Das entspricht einer Zunahme von 2,1 Prozent oder 460 Einheiten mehr als im Vorjahresmonat, der mit 21'931 Verkäufen zu Buche stand. Dieses positive Resultat reduziert auch das kumulierte Minus auf nur noch 3,2 Prozent. «Es ...