Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz: Steigende Autoverkäufe im ersten Quartal

Bern (ots)

Ein rekordverdächtiger März hat dem Autohandel ein positives erstes Quartal beschert. Im abgelaufenen Monat wurden 31'487 Neuwagen verkauft, 5'237 Fahrzeuge mehr als im Vorjahresmonat. Dies entspricht einem Zuwachs von 20,0 Prozent. Damit konnte das erste Quartal 2015 nach verhaltenem Beginn mit einem Zuwachs von 5,7 Prozent abgeschlossen werden, verglichen mit 2014. Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres 72'275 neue Autos zugelassen (+ 3'880). Zurückzuführen ist diese positive Entwicklung vor allem auf die schnelle Reaktion der Importeure und Händler auf die Freigabe des Euro-Franken-Wechselkurses Mitte Januar. Die Importeure gewähren nach wie vor attraktive Nachlässe auf ihre Listenpreise («Euro-Bonus»).

Bemerkenswert ist auch der Zuwachs bei den Alternativ-Antrieben. In diesem Segment wurden von Januar bis März 2'821 Fahrzeuge abgesetzt - ein Plus von 698 Einheiten oder 32,9 Prozent. Im März allein wurde sogar ein Zuwachs von 43,5 Prozent registriert. «Für die Autokäufer wird der Faktor Ökologie immer wichtiger», hält auto-schweiz Präsident François Launaz zu dieser Entwicklung fest. «Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für ein Hybrid-, Elektro- oder Gas-Fahrzeug.» Dieser Trend werde sich vermutlich weiter fortsetzen.

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto-schweiz.ch zur Verfügung.

Kontakt:

François Launaz, Präsident
Tel. 079 408 72 77
f.launaz@auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 07.04.2015 – 14:00

    auto-schweiz: «Milchkuh-Initiative» nötiger denn je

    Bern (ots) - Im vergangenen Jahr standen die Strassenbenützer in der Schweiz so lange im Stau wie nie zuvor: Mehr als 21'500 Stunden lang ging auf den Nationalstrassen gar nichts mehr. Die volkswirtschaftlichen und ökologischen Schäden sind enorm. Längst überfällige Investitionen in das Strassennetz müssen jetzt dringend getätigt werden. Die Volksinitiative ...

  • 05.03.2015 – 13:26

    auto-schweiz: Autoverkäufe drehen ins Plus

    Bern (ots) - Nach einem eher verhaltenen Start im Januar (- 9 %) haben die Autoverkäufe bereits im Februar wieder ins Plus gedreht. Der soeben abgelaufene Monat verzeichnet 22'388 Neuwagenverkäufe. Das entspricht einer Zunahme von 2,1 Prozent oder 460 Einheiten mehr als im Vorjahresmonat, der mit 21'931 Verkäufen zu Buche stand. Dieses positive Resultat reduziert auch das kumulierte Minus auf nur noch 3,2 Prozent. «Es ...

  • 18.02.2015 – 12:55

    auto-schweiz: Bundesrätliche Kosmetik am NAF zwingt Parlament zu Notoperation

    Bern (ots) - Auch nach Abschluss der Vernehmlassungsfrist hat sich am Vorschlag des Bundesrates für den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) nur wenig geändert. Insbesondere wurde darauf verzichtet, den NAF mit den Forderungen der eidgenössischen Volksinitiative für eine faire Verkehrsfinanzierung ("Milchkuh-Initiative") zu verknüpfen. Jetzt ...