Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz: «Milchkuh-Initiative» nötiger denn je

Bern (ots)

Im vergangenen Jahr standen die Strassenbenützer in der Schweiz so lange im Stau wie nie zuvor: Mehr als 21'500 Stunden lang ging auf den Nationalstrassen gar nichts mehr. Die volkswirtschaftlichen und ökologischen Schäden sind enorm. Längst überfällige Investitionen in das Strassennetz müssen jetzt dringend getätigt werden. Die Volksinitiative «Für eine faire Verkehrsfinanzierung (Milchkuh-Initiative)» würde die dafür benötigten Mittel sicherstellen. Diese fordert 1,5 Milliarden Franken mehr Mineralölsteuer für die Strasse. Eine Erhöhung des Benzinpreises, wie sie der Bundesrat in der Vorlage für einen neuen Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fond (NAF) fordert, ist unnötig.

Das Faktenblatt «Verkehrsfluss 2014» des Bundesamtes für Strassen ASTRA spricht eine eindeutige Sprache. Der erneute deutliche Anstieg der Staustunden um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2013: 3,4 Prozent) ist nicht etwa auf Baustellen oder Unfälle zurück zu führen. Der Grossteil des Stillstands auf den Nationalstrassen, über 85 Prozent, ist einzig und allein der Überlastung geschuldet. Das bedeutet eine Zunahme um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

«Jahrzehntelang wurde zu wenig in das Schweizer Nationalstrassennetz investiert, das ist jetzt die Quittung für dieses Versäumnis», sagt auto-schweiz Präsident François Launaz und ergänzt: «Deshalb hat ein parteiübergreifendes Komitee die Milchkuh-Initiative lanciert, welche diese Probleme lösen kann. Die Milchkuh-Initiative stellt die finanziellen Mittel für den Ausbau und Unterhalt der Strasse sicher. Die bisherigen Vorschläge des Bundesrats zum NAF sind dagegen ungenügend. Der Bundesrat verlangt unter anderem eine Benzinpreiserhöhung von 6 Rappen pro Liter. Es kann aber nicht sein, dass die Strassenbenützer immer mehr bezahlen müssen, obwohl das Geld bereits heute vorhanden wäre, aber zweckentfremdet wird.»

Die Milchkuh-Initiative verlangt, dass sämtliche Einnahmen durch Steuern und Abgaben aus der Strassenbenützung auch wieder der Strasse zu Gute kommen. So würden nicht, wie es heute der Fall ist, jedes Jahr 1,5 Milliarden Franken an Mineralölsteuer im allgemeinen Bundeshaushalt versickern, sondern könnten in strasseneigene Projekte investiert werden - ganz ohne Erhöhung der Abgaben auf Treibstoffe, wie sie der Bundesrat derzeit vorsieht.

Um die Finanzierung der Engpassbeseitigung auf den Schweizer Nationalstrassen langfristig zu sichern, ohne die Strassenbenützer ständig stärker zu belasten, ist eine Verknüpfung der «Milchkuh-Initiative» mit dem NAF angezeigt. In der Verkehrskommission des Nationalrates ist ein entsprechender Antrag Ende März nur am Stichentscheid der Präsidentin gescheitert. Im Sinne der ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Interessen unseres Landes bleibt zu hoffen, dass der Nationalrat einem solchen Antrag stattgeben wird.

Mehr Informationen zur Initiative unter www.milchkuh-initiative.ch.

Kontakt:

François Launaz, Präsident
T 079 408 72 77
f.launaz@auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 05.03.2015 – 13:26

    auto-schweiz: Autoverkäufe drehen ins Plus

    Bern (ots) - Nach einem eher verhaltenen Start im Januar (- 9 %) haben die Autoverkäufe bereits im Februar wieder ins Plus gedreht. Der soeben abgelaufene Monat verzeichnet 22'388 Neuwagenverkäufe. Das entspricht einer Zunahme von 2,1 Prozent oder 460 Einheiten mehr als im Vorjahresmonat, der mit 21'931 Verkäufen zu Buche stand. Dieses positive Resultat reduziert auch das kumulierte Minus auf nur noch 3,2 Prozent. «Es ...

  • 18.02.2015 – 12:55

    auto-schweiz: Bundesrätliche Kosmetik am NAF zwingt Parlament zu Notoperation

    Bern (ots) - Auch nach Abschluss der Vernehmlassungsfrist hat sich am Vorschlag des Bundesrates für den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) nur wenig geändert. Insbesondere wurde darauf verzichtet, den NAF mit den Forderungen der eidgenössischen Volksinitiative für eine faire Verkehrsfinanzierung ("Milchkuh-Initiative") zu verknüpfen. Jetzt ...

  • 05.02.2015 – 15:30

    auto-schweiz: Autojahr 2015 verhalten gestartet

    Bern (ots) - Der Start in das Autojahr 2015 ist verhalten ausgefallen: Im Vergleich zum Januar 2014 wurden 9 Prozent oder rund 1800 weniger neue Autos zugelassen. Allerdings lässt diese Zahl kaum Rückschlüsse auf die weitere Entwicklung der Neuwagenverkäufe im laufenden Jahr zu. «Diese Zahl gibt uns noch keine Anhaltspunkte für die Entwicklung der Verkäufe in den kommenden Monaten», kommentiert auto-schweiz ...