Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

Autoverkäufe auf gutem Niveau stabil

Bern (ots)

Die Neuwagenverkäufe in der Schweiz bewegen sich nach wie vor auf einem zufriedenstellenden Niveau. Wurden im Vorjahresmonat noch 27'252 Fahrzeuge verkauft, waren es dieses Jahr 25'787 Einheiten, was einem leichten Minus von 1'465 gleichkommt. Kumuliert per Ende Mai bewegt sich der Rückgang bei 4,5 Prozent respektive 5'414 Neufahrzeugen. «Es ist genau das eingetreten, was wir erwartet und Ende letzten Jahres auch vorausgesagt haben, unsere Prognose scheint sich also zu bestätigen», so der Kommentar von auto-schweiz Direktor Andreas Burgener, «solche Schwankungen sind normal. Im Grossen und Ganzen können wir mit der Verkaufsentwicklung durchaus zufrieden sein.»

Auch bei den Allrad- und Dieselfahrzeugen bestätigt sich der bisherige Trend: Die allradgetriebenen Fahrzeuge legen weiterhin zu, derweil die Dieselfahrzeuge leichte Einbussen hinnehmen müssen.

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto-schweiz.ch zur Verfügung.

Kontakt:

Andreas Burgener, Direktor
T 031 306 65 65
a.burgener@auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 05.05.2014 – 13:05

    auto-schweiz: Erholung bei den Autoverkäufen

    Bern (ots) - Die Situation bei den Neuwagenverkäufen hat sich spürbar verbessert: Das Minus im April lag lediglich noch bei 2,1 Prozent, was gegenüber dem Vorjahresmonat noch knapp 600 Einheiten entspricht; der kumulierte Rückgang konnte im Vergleich zum Vormonat von 4,7 auf 3,9 Prozent (- 3'950 Einheiten) reduziert werden. «Das Blatt scheint sich langsam zu wenden», so auto-schweiz Präsident Max Nötzli zur ...

  • 04.04.2014 – 08:26

    auto-schweiz: Verhaltene Verkäufe im März

    Bern (ots) - Obwohl die Neuwagenverkäufe auch im abgelaufenen Monat März noch keine signifikante Erholung zeigen (- 8,1 Prozent bzw. 2'300 Einheiten gegenüber dem Vorjahresmonat) befinden sie sich laut den Prognosen der Importeursvereinigung auto-schweiz für das Jahr 2014 nach wie vor auf Kurs. Das erste Quartal endet mit einem kumulierten Minus von 4,7 Prozent respektive 3'356 Neuwagen gegenüber dem ...