Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz bedauert WEKO Entscheid zur GVO

Bern (ots)

auto-schweiz, die Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, stellt eine unverständliche Positionierung der WEKO beim Thema Kfz-Bekanntmachung (GVO) fest. Obwohl die bisherigen Erfahrungen gezeigt haben, dass die GVO den meisten Garagen keineswegs geholfen hat (namentlich kleinere Garagen sind durch die Ausbreitung von - auch ausländischen - Garagenketten sogar noch stärker unter Druck geraten), redete die Weko der Beibehaltung das Wort und hat nun am 16. Juli 2012 beschlossen, die bisherige KFZ-Bekanntmachung unverändert weiter zu führen. Erst Mitte 2014 soll eine Neubeurteilung vorgenommen werden.

Die Frage darf erlaubt sein, wie die WEKO zu dieser Entscheidung kam, zumal laut Prof. Dr. Peter Münch (ZHAW) «teilweise sogar eine Verringerung der Betriebsrendite festgestellt werden konnte».

Ausgeblendet wird von der WEKO auch die Tatsache, dass in der EU beschlossen worden ist, die GVO wieder abzuschaffen, weil, sinngemäss, der Autoverkauf «keine zusätzlichen Reglementierungen benötigt». Dieses Ausblenden ist umso befremdlicher, als seinerzeit die hiesige Kfz-Bekanntmachung explizit eine Nachfolgemassnahme auf die GVO der Europäischen Kommission gewesen war. Weshalb die WEKO diesmal nicht der EU folgt, sondern beschlossen hat, die KFZ-Bekanntmachung unverändert beizubehalten, ist für auto-schweiz nicht nachvollziehbar. Dies umso mehr als die Hersteller in der EU einen Ehrenkodex unterzeichnet haben, nach dem in Härtefällen, zum Beispiel bei Mehrmarkenhändlern, Ausnahmen gemacht werden. «Ein solcher Ehrenkodex», so Max Nötzli, Präsident von auto-schweiz, «wäre auch hierzulande denkbar.»

Kontakt:

Max Nötzli
Präsident
Tel.: +41/31/306'65'65
E-Mail: m.noetzli@auto-schweiz.ch
Web: www.cleverunterwegs.ch / www.auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 04.07.2012 – 11:00

    Autoverkäufe: Höhenflug hält an

    Bern (ots) - Juli 2012. Nach einem leicht schwächelnden Mai-Ergebnis haben die Neuwagenverkäufe in der Schweiz wieder kräftig ins Plus gedreht. Wurden im Vorjahresmonat rund 28'100 neue Autos immatrikuliert, waren es im soeben abgelaufenen Juni 39'905, also sage und schreibe 11'819 Einheiten mehr. In Prozenten ausgedrückt ergibt das im Juni 2012 einen Zuwachs von 42,1 Prozent. Dadurch sprang das kumulierte Ergebnis von +5,4 Prozent per Ende Mai auf +11,9 Prozent für das ...

  • 27.06.2012 – 15:15

    Gotthard-Strassentunnel: auto-schweiz begrüsst BR-Entscheid

    Bern (ots) - Der Entscheid des Bundesrates für eine zweite Röhre am Gotthard wird von auto-schweiz, der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, mit grosser Genugtuung aufgenommen. Denn die Landesregierung hat damit mehr getan, als "nur" der offensichtlichen Meinung einer Volksmehrheit Rechnung getragen. Die Befürwortung der Variante "2. Röhre" durch den ...

  • 05.06.2012 – 10:23

    auto-Schweiz: Neuwagenverkäufe erstmals leicht im Minus

    Bern (ots) - Juni 2012. Der positive Verlauf der Autoverkäufe in der Schweiz erhielt erstmals seit rund einem Jahr einen leichten Dämpfer: Im Berichtsmonat Mai wurden insgesamt rund 500 Neuwagen weniger verkauft als im gleichen Monat des Vorjahres. Das entspricht einem leichten Rückgang um 1,7 Prozent. Das kumulative Resultat liegt mit 137'405 Einheiten (2011: 130'388) mit über 7'000 Neuwagen immer noch klar über ...