Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

Rückzug der Stopp-Offroader-Initiative: ein vernünftiger Entscheid

Bern (ots)

Juni 2011. auto-schweiz, die Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, nimmt mit Befriedigung Kenntnis vom Entscheid des von den Jungen Grünen dominierten Initiativkomitees, die "Initiative für menschenfreundlichere Fahrzeuge" (besser bekannt unter der Kurzform "Stopp-Offroader-Initiative") zurückzuziehen.

Es war abzusehen: Die verbindliche Festsetzung von Grenzwerten für den CO2-Ausstoss von neuen Personenwagen durch das Parlament - konkret: die 1:1-Übernahme der entsprechenden EU-Richtlinien - macht die Initiative schlicht obsolet. Tatsächlich hätte niemand verstanden, weshalb man einem Volksbegehren zustimmen soll, das einen maximalen CO2-Grenzwert von 250g/km vorsieht, nachdem für das Jahr 2015 der mittlere CO2-Ausstoss von Personenwagen nur noch 130g, also nur rund die Hälfte davon, betragen darf.

Die beschlossene gesetzliche Regelung der CO2-Emissionen hat im Gegensatz zur "Stopp-Offroader-Initiative" ausserdem den Vorteil, dass sie nicht auf Verboten basiert: Wer ein Auto kaufen will bzw. muss, das mehr als 130 Gramm CO2 ausstösst, kann das auch weiterhin tun. Dies allerdings nicht ohne hierfür kräftig zur Kasse gebeten zu werden. Was zwar enorm stossend ist, aber nach Ansicht von auto-schweiz immer noch besser als das Verbot ganzer Marken (!), Fahrzeugkategorien und Modellreihen, wie das die Volksinitiative vorgesehen hatte.

Zu einem Urnengang wird es also nicht kommen. Das ist vernünftig; alles andere wäre von der Bevölkerung als Zwängerei empfunden worden. Umsomehr, als es für jedermann offenkundig ist, dass die Automobilbranche in den letzten Jahren enorme Fortschritte in Sachen Energieeffizienz, Schadstoffausstoss und Sicherheit erzielt hat und diesen Weg auch in Zukunft weiterverfolgen will.

Interessant zu wissen: Wäre die Offroader-Initiative nicht zurückgezogen worden, hätte die neue CO2-Regelung gar nicht wie vorgesehen auf den kommenden 1. Januar 2012, sondern erst mit mindestens einjähriger Verzögerung in Kraft gesetzt werden können. Denn die an die EU angelehnte CO2-Richtlinie war bekanntlich vom Bundesrat als indirekter Gegenvorschlag zur Offroader-Initiative ins Spiel gebracht worden, und im Begleittext dazu ist festgehalten, dass dieser Gegenvorschlag nur dann eingeführt werden kann, wenn die Offroader-Initiative entweder abgelehnt oder zurückgezogen wird. Es darf deshalb vermutet werden, dass diese Konstellation den Rückzugsentscheid des Initiativkomitees mit beeinflusst hat.

Kontakt:

Max Nötzli, Präsident
Mobile: +41/79/209'30'04
E-Mail: m.noetzli@auto-schweiz.ch
Internet: www.cleverunterwegs.ch / www.auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 10.06.2011 – 15:52

    auto-schweiz: Energieetikette für Personenwagen wird verschärft

    Bern (ots) - Juni 2011. Der Bundesrat hat heute die Einführung einer überarbeiteten Energieetikette für Personenwagen beschlossen. Sie tritt am 1. August in Kraft mit einer Übergangsfrist bis Ende 2011. Schon bisher erfolgte die Einteilung der Fahrzeuge in die sieben Energieeffizienz-Kategorien A bis G nach einem absoluten und einem relativen Treibstoffverbrauchsanteil. Neu wird aber der Einfluss des absoluten Anteils ...

  • 06.06.2011 – 13:41

    auto-schweiz: Autoverkäufe weiterhin im Steigflug

    Bern (ots) - Juni 2011. Der positive Verlauf der Neuwagenverkäufe in der Schweiz setzt sich unvermindert fort. Im Berichtsmonat Mai wurden insgesamt 5030 Autos mehr verkauft als im gleichen Monat des Vorjahres. Das entspricht einer Zunahme von 20.2 Prozent. Das kumulative Ergebnis von Januar bis Mai 2011 zeigt eine Zunahme von 13629 Einheiten respektive 11.7 Prozent. "Gemessen am privaten Konsum, der im ersten Quartal ...

  • 05.05.2011 – 13:49

    auto-schweiz: Autoverkäufe ziehen weiter an

    Bern (ots) - Mai 2011. Auch im abgelaufenen Monat April haben die Neuwagenverkäufe in der Schweiz zugelegt. Mit einem Plus von 6,8 Prozent (kumuliert Januar bis April sind dies 9,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat - dies entspricht im Vergleich zum April 2010 einer Zunahme von 1748 verkauften Neufahrzeugen - setzt sich der Aufwärtstrend fort. "Wir erleben einen starken Autofrühling", kommentiert auto-schweiz ...