Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz: CO2-Emissionen der neuen Autos im 2010 erneut deutlich gesunken

Bern (ots) - Der durchschnittliche Treibstoffverbrauch der in der Schweiz zugelassenen neuen Personenwagen ist im Jahr 2010 auf 6.62 l/100km gesunken. Das entspricht einer Abnahme von 0,24l oder 3,5 Prozent. Sogar noch grösser ist die Abnahme bei den CO2-Emissionen: Mit noch 161 statt 167g/km im Jahr 2009 liegt die Absenkung hier sogar bei 3,6 Prozent.

Die Effizienz der Neuwagen hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. So betrug der Verbrauch pro 1'000kg Fahrzeuggewicht im letzten Jahr 4,55l/100 km (2009: 4,74l/100km) oder 2,3 Liter weniger als 1996 (6.84 l/100 km).

Erneut abgenommen hat der durchschnittliche Hubraum. Mit noch 1800cm3 liegt er um 36cm3 tiefer als im Vorjahr. Wie schon im 2009 zeigen sich hier die Auswirkungen des Downsizings. Bei dieser Technik werden Motoren mit kleinerem Hubraum, aber gleicher Motorleistung eingesetzt. Ebenfalls positive Auswirkungen auf den Verbrauch hat die vermehrte Einführung von Start-Stopp-Systemen, die dafür sorgen, dass der Motor vor einer Ampel automatisch abstellt und beim Anfahren wieder gestartet wird.

Eine ganz wichtige Rolle bei der Abnahme des durchschnittlichen Treibstoffverbrauchs spielen aber auch die Käufer von Neuwagen. Erneut entschieden sich gut die Hälfte aller Neuwagenkunden für ein energieeffizientes Fahrzeug der Energieeffizienz-Kategorien A oder B. Die unabhängig von der Verbrauchsauswertung erstellte Statistik nach Segmenten zeigt bei den Kleinwagen und in der unteren Mittelklasse eine überdurchschnittliche Zunahme. Der Trend ist klar. Herr und Frau Schweizer kaufen zunehmend kleinere Autos mit kleineren Motoren, was zusammen mit dem technischen Fortschritt zu einer deutlichen Abnahme der CO2-Emissionen führt.

Kontakt:

Andreas Burgener
Direktor
Tel.: +41/31/306'65'65
E-Mail:a.burgener@auto-schweiz.ch
Internet: www.auto-schweiz.ch / www.cleverunterwegs.ch



Weitere Meldungen: auto-schweiz / auto-suisse

Das könnte Sie auch interessieren: