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auto-schweiz: CO2 und Autos - EU gibt den richtigen Weg vor

Bern (ots)

Sowohl das von einer Ständeratskommission
vorgeschlagene Bonus-/Malus-System als auch die von
Umweltschutzorganisationen ins Spiel gebrachte Idee von handelbaren
Verbrauchsgutschriften sind nach Ansicht von auto-schweiz der falsche
Weg, um den CO2-Ausstoss der Automobile zu senken. Die Vereinigung
Schweizer Automobil-Importeure lehnt die auf dem Tisch liegenden
Vorschläge nicht nur deshalb vollumfänglich ab, weil sie ineffizient
sind und einen hohen Verwaltungsaufwand erfordern, sondern - das ist
entscheidend - weil sie für die Autokäufer völlig intransparent sind
und mehr Fragen offenlassen als sie beantworten.
auto-schweiz favorisiert den naheliegenden Weg, sich an die von
der EU im Dezember 2008 beschlossenen Reduktionsziele anzulehnen,
wobei sie sich dafür einsetzen wird, dass dem "Sonderfall Schweiz"
(Topografie, säulenpreisbedingt unterdurchschnittliche Verbreitung
von Dieselautos, hoher Allradanteil) gebührend Rechnung getragen
wird. Die EU verpflichtet die Hersteller, den durchschnittlichen
CO2-Verbrauch (mithin den Treibstoffverbrauch) der neuen Autos bis
2015 auf 130 g/km und bis 2020 auf 95 g/km zu senken; falls die
Autokonzerne die Ziele nicht erreichen, drohen Bussen. Um die aus
Umweltschutzgründen zu begrüssende Modernisierung des Fahrzeugparks
zu beschleunigen, macht sich auto-schweiz auch dafür stark, dass die
anfallenden Bussen nicht in den allgemeinen Bundeshaushalt fliessen,
sondern zur Verschrottung von über 13 Jahre alten Autos verwendet
würden.

Kontakt:

Andreas Burgener
Direktor
Tel.: +41/31/306'65'65
E-Mail: a.burgener@auto-schweiz.ch

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