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auto-schweiz: Autoverkäufe nach wie vor im Hoch

Bern (ots)

Das Autojahr 2008 begann stark. Verzeichnete die
Branche im Januar einen Verkaufszuwachs von mehr als 22 Prozent
gegenüber dem allerdings schlechten Januar 2007, beträgt dieser im
Februar immer noch erfreuliche 12,9 Prozent. Kumuliert ergibt dies
für die ersten beiden Monate des Jahres eine Steigerung von knapp
17,4 Prozent. Man muss in den Statistiken schon weit zurückblättern,
um auf solche Zuwachsraten zu stossen. Und bekanntlich wird der
Autofrühling in der Schweiz mit dem am Wochenende zu Ende gegangenen
Genfer Salon erst eingeläutet.
Die Zahlen belegen es: Bei Herrn und Frau Schweizer erfreut sich
das Automobil nach wie vor grosser Beliebtheit. Die positive
Grundeinstellung zum Auto, das ungebrochene Bedürfnis nach
individueller Mobilität, das stetig wachsende Modellangebot sowie die
vielfältigen technischen Innovationen der Hersteller für eine bessere
Treibstoffeffizienz und einen wirksameren Klimaschutz sind heute die
entscheidenden Faktoren zum Kauf eines Neuwagens.
Gerade die zahlreichen technischen Neuentwicklungen in den
Bereichen Alternativantriebe, CO2-Reduktion und Schadstoffminderung
ermöglichen es dem Autokäufer, seinen persönlichen Beitrag zur Lösung
des Klimaproblems zu leisten. Dass die Diskussion rund um den
Klimawandel die Wahrnehmung der Käufer beeinflusst und einen Trend
hin zu modernen, energieeffizienten Fahrzeugen ausgelöst hat, zeigen
die folgenden Zahlen: Von den fast 5000 auf dem Markt erhältlichen
Modellen gehören mehr als 1'800 in die Energieeffizienzkategorien A
bzw. B. Interessant ist auch die Entwicklung bei den Personenwagen
mit Alternativen Antriebssystemen (Hybrid, Erdgas, Bioethanol und
Elektro), die diesen Monat erstmals separat ausgewiesen werden. Ihr
Marktanteil liegt bei 2,1 Prozent und damit - was besonders
erfreulich ist - um fast 50 Prozent höher als im Vorjahr. Damit wird
klar, dass für Herrn und Frau Schweizer beim Autokauf neben der
Fahrzeuggrösse und der Leistung mehr und mehr auch Kriterien wie
Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoss ausschlaggebend sind. Höchste
Zeit, dass auch die Politik diese Zeichen der Zeit erkennt und sich
ernsthaft Gedanken macht, wie die potenziellen Käufer solcher Autos
zusätzlich motiviert werden können.
Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter
www.auto-schweiz.ch zur Verfügung.

Kontakt:

Andreas Burgener
Direktor
Tel: +41/31/306'65'65
E-Mail: a.burgener@auto-schweiz.ch

Eduard Daetwyler
Public-Relation
Tel: +41/31/306'65'65
E-Mail: e.daetwyler@auto-schweiz.ch

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