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auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz: Motorisierter Individualverkehr - Autobranche erfüllt wachsendes Bedürfnis nach Ökologie

Ein Dokument

Bern (ots)

- Hinweis: Die Kurzfassung der Medienmitteilung kann im pdf-Format
     unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003597
     kostenlos heruntergeladen werden -
In seiner Medienmitteilung vom 30. März schreibt das
Bundesamt für Statistik, dass seitens der Öffentlichkeit im
Zusammenhang mit Strassenfahrzeugen vermehrt Informationsbedürfnisse
für deren Ökologie bestehen. auto-schweiz, die Vereinigung Schweizer
Automobilimporteure, nimmt dies zum Anlass, um auf das jahrelange
Engagement ihrer Mitglieder, d.h. der Autohersteller und -importeure,
bei der Forschung und Entwicklung verbrauchseffizienter und damit
schadstoffarmer Autos hinzuweisen: Die Technik ist da, jetzt geht es
darum, sie für die Autokäufer und -käuferinnen erstrebenswert zu
machen und den Schweizer Fahrzeugpark zu verjüngen.
Auf den Schweizer Strassen zirkulieren immer noch rund 38% der
insgesamt knapp 3'864'000 in Verkehr gesetzten Personenwagen, die
lediglich der Euro 1-Norm aus dem Jahre 1987(!) entsprechen und
gemessen an den heutigen technischen Standards völlig veraltet sind.
Nicht viel besser sieht es bei den Euro 2- (in Kraft seit 1996) bzw.
Euro 3-Fahrzeugen (2001) aus, die insgesamt gut 42% der gesamten
PW-Population repräsentieren. Dazu muss man wissen, dass die
Automobiltechnik punkto Treibstoffverbrauch und Schadstoffreduktion
gerade in den letzten 5-10 Jahren enorme Fortschritte gemacht und in
beiden Bereichen Einsparungen von bis zu 25% erzielt hat. Bei den
Dieselmotoren sind heute bereits rund 60% aller auf dem Markt
erhältlichen Modelle mit modernen Partikelfiltersystemen erhältlich.
Dazu Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz: “Die lange
Einsatzdauer der Fahrzeuge wirkt sich nicht nur auf die
Verkaufszahlen, sondern auch auf die Umwelt negativ aus. Heute
verkehren rund 1,1 Mio. Autos auf den Strassen, die älter sind als 10
Jahre. Dies sind rund 450'000 Fahrzeuge mehr als im Jahr 1995.
Gemessen an den heutigen Treibstoffpreisen, an der stark verbesserten
Sicherheit sowie am gestiegenen Komfort ist ein älteres Auto
eigentlich unrentabel und nicht wirklich clever.”
Die CO2-Reduktion ist bekanntlich ein erklärtes Ziel von
auto-schweiz. Die Mitglieder haben sich verpflichtet, den
Durchschnittsverbrauch der verkauften Neufahrzeuge bis zum Jahr 2008
auf 6,4 Liter/100 km zu senken. Technisch kann diese Aufgabe als
gelöst betrachtet werden, das illustriert die Gegenüberstellung
vergleichbarer Fahrzeuge der Baujahre 1995 und 2005: 25% weniger
Benzinverbrauch und CO2-Ausstoss. Die Technik ist da, also kann es
jetzt nur darum gehen, sie für die Autokäufer und -käuferinnen
interessant und erstrebenswert zu machen, um den Fahrzeugpark zu
verjüngen.
Deshalb fordert auto-schweiz Politiker und Behörden auf, das
gestiegene allgemeine Bedürfnis nach energiefreundlichen Autos und
die Sensibilität der Automobilisten für die Umwelt ernst zu nehmen
und mittels adäquaten Anreizsystemen dafür zu sorgen, dass
Energieeffizienz und Schadstoffreduktionen auf dem helvetischen
Strassennetz keine leeren Worte bleiben.
auto-schweiz vertritt die Interessen von rund 40 offiziellen
Automobil-Importeuren, die über ihre etwa 4'500 Markenhändler in der
Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein Personenwagen, leichte (bis
3.5t) und schwere (ab 3.5t) Nutzfahrzeuge, Busse und Cars im Wert von
fast 12,7 Mia. Franken vertreiben.

Kontakt:

Andreas Burgener
Direktor
Tel. +41/(0)31/306'65'65
E-Mail: a.burgener@auto-schweiz.ch

Ruedi Blessing
Technik
Tel. +41/(0)31/306'65'65
E-Mail: r.blessing@auto.-schweiz.ch

Eduard Dätwyler
Public-Relations
Tel. +41/(0)31/306'65'65
E-Mail: e.daetwyler@auto-schweiz.ch

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