VA TECH sieht Abwertungsbedarf bei Beteiligung an der Babcock Borsig Power GmbH (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die Babcock Borsig AG, an deren Tochtergesellschaft Babcock Borsig Power GmbH die VA TECH mit 10% beteiligt ist, gab heute bekannt, dass am Donnerstag, 4. Juli 2002 aus insolvenzrechtlichen Gründen Insolvenzantrag gestellt werden musste. Laut Aussendung seien derzeit intensive Verhandlungen im Gange, um zu einer Lösung hinsichtlich des Restrukturierungsplanes zu gelangen; in einem solchen Fall könnte die Babcock Borsig AG den Insolvenzantrag noch so rechtzeitig zurückziehen, dass für die Gesellschaft keine nachteiligen Entwicklungen einträten.

Auf Grund dieses Insolvenzantrages sieht die VA TECH nunmehr einen erheblichen Abwertungsbedarf bei ihrer Beteiligung an der Babcock Borsig Power GmbH, dessen konkretes Ausmaß im Rahmen der Erstellung des Halbjahresabschlusses ermittelt wird. Der Buchwert der Beteiligung beträgt wie bereits bekannt gegeben EUR 44 Mio.

Diese buchmäßige Abwertung hat keine Auswirkungen auf die Liquidität und das operative Ergebnis der VA TECH, belastet allerdings das Beteiligungsergebnis.

++++5.7.2002

Die börsenotierte VA Technologie AG (VA TECH) ist ein fokussiertes Technologie- und Serviceunternehmen, das Wert für Kunden über den gesamten Anlagen-Lebenszyklus schafft. Der Konzern verfügt über führende internationale Positionen in den Bereichen Metallurgietechnik, Hydraulische Energieerzeugung, Energieübertragung und -verteilung, Wassertechnik sowie Infrastruktur. Im Jahr 2001 erzielte die VA TECH mit 18.847 Mitarbeitern einen Umsatz nach IAS von EUR 4 Mrd.

Diese und weitere Presseaussendungen des VA TECH-Konzerns sind auf der Homepage http://www.vatech.at abrufbar bzw. können mittels automatischem Abo-Service individuell zugesandt werden.

Für Rückfragen steht Ihnen  gerne zur Verfügung: Dr. Wolfgang Schwaiger Lunzerstraße 64, A-4031 Linz Tel: 0732/6986-9222, Fax: 0732/6986-3416 e-mail: wolfgang.schwaiger@vatech.at

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 05.07.2002
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Wolfgang Schwaiger Strategy, Communications and Investor Relations phone: 43 732 6986-9222 fax: 43 732 6980-3416 wolfgang.schwaiger@vatech.at