Alle Storys
Folgen
Keine Story von Orange Communications SA mehr verpassen.

Orange Communications SA

Orange lanciert die "Tarif-Automatik" - Neu im Schweizer Mobilfunkmarkt

Lausanne (ots)

Orange bietet ab dem 16. September 2004 den
automatischen Preisplan Optima an. Optima ist ein dynamisches
Tarifsystem. Egal wie unterschiedlich ein Kunde sein Handy nutzt,
Optima verrechnet dem Kunden jeden Monat automatisch nur den
günstigsten Tarif. Der Kunde braucht nichts zu tun. Jeden Monat sieht
er auf der Abrechnung, wie viel er gegenüber einem festen Preisplan
einsparen konnte. Orange ist die erste und einzige
Mobilfunkanbieterin, die in der Schweiz eine "Tarif-Automatik"
anbietet.
Mobiltelefon-Benutzer telefonieren von Monat zu Monat
unterschiedlich viel. Die Mobiltelefon-Abos sind aber fest
strukturiert (Gebühren, Inklusiv-Minuten, Tarife). Über Monate
betrachtet, bezahlen deshalb die meisten Mobiltelefon-Benutzer zu
viel. Nur ein ständiger Abo-Wechsel konnte Abhilfe schaffen.
"Bereits Ende Oktober 2003 versprach Orange, den Kundinnen und
Kunden das Leben künftig mit einfachen und nützlichen Angeboten zu
erleichtern. Für die Kundinnen und Kunden gibt es beispielsweise
Wichtigeres im Leben, als Mobilfunk-Abos und Tarife zu vergleichen.
Ein automatischer Preisplan war daher nahe liegend" resümiert Timm
Degenhardt, Marketing-Chef von Orange die Vorgeschichte und kommt zum
Schluss: "Das ist auch richtig so. Schliesslich sollen sich Orange
Kundinnen und Kunden darauf verlassen können, dass sie zu fairen und
transparenten Preisen mobil telefonieren. Orange rechnet deshalb mit
dem automatischen Optima Preisplan jeden Monat zu Gunsten des Kunden
ab. Der Kunde telefoniert automatisch in der besten Tarifstufe.
Wieviel er dabei spart, sieht er jeden Monat auf seiner Rechnung".
Bestätigt sieht sich Orange in einer Studie, die der
Vergleichsdienstanbieter Comparis im Sommer durchführte. 90 % aller
Handybenützer telefonieren mit dem falschen Mobilfunk-Abo und geben
so jährlich über 1.2 Milliarden Franken zuviel aus. So lautet das
Resultat der Untersuchung. "Selbst wenn die Kunden bei ihrem
bisherigen Anbieter zum günstigsten Abonnement wechseln würden,
könnten sie jährlich gegen 500 Mio. Franken sparen" hält Comparis in
ihrer Pressemitteilung vom 16. Juni 2004 fest.
Die Kassensturz-Sendung zu diesem Thema vom 15. Juni 2004 zeigt
zudem auf, dass sich die Handybenützer der Sparmöglichkeiten bei der
Wahl des richtigen Abonnementes entweder nicht bewusst sind oder viel
mehr auf das Handy als auf den Vertrag achten. Das schöne Handy sei
dann aber an einen teuren Vertrag gekoppelt, aus dem kaum mehr heraus
zu kommen sei, folgert Comparis in dieser Kassensturz-Sendung.
Der Optima Preisplan
Der Preisplan Optima teilt sich in sechs Stufen mit
unterschiedlichen Monatsgebühren, Inklusiv-Minuten und Tarifen. Jeden
Monat prüft Optima automatisch, ob der Kunde mit seinem persönlichen
Gesprächsvolumen auch wirklich mit der für ihn günstigsten Tarifstufe
telefoniert. Ist dies nicht der Fall, verrechnet Optima automatisch
den günstigsten Tarif.
Tarifstufe mit      Optima  Optima  Optima  Optima  Optima  Optima  
inbegriffenen         30      100     200     400     600    1200
Gesprächsminuten
(alle CH Netze)
Monatliche 
Gebühr CHF            31.-     46.-    86.-   141.-   191.-   361.-
Zusätzliche 
Gesprächsminuten 
CHF/Min. 
(alle CH Netze)      0.50    0.48     0.45    0.40    0.35    0.30
Optima verrechnet automatisch den besten Tarif aufgrund des
monatlich unterschiedlichen Gesprächsvolumens. Die Differenz zur
ursprünglich gewählten Tarifstufe wird als eingesparter Betrag auf
der monatlichen Rechnung aufgeführt.
Wie bei den bisherigen Preisplänen können die Kundinnen und Kunden
auch mit Optima von vergünstigten Mobiltelefonen profitieren. Wer
bereits ab dem ersten Monat von Optima profitieren will, wählt die
Tarifstufe Optima 30, mit einem vergünstigten Mobiltelefon.
Zusätzliche Vergünstigungen für Mobiltelefone werden mit den Stufen
Optima 100 und Optima 400 angeboten. Dabei ist jedoch während den
ersten sechs Monaten eine Optimierung nur mit den höheren Tarifstufen
möglich.
Nur noch vier Preispläne - Klassiker bleiben erhalten
Die Basis-Preispläne Economy, Personal und Advanced bleiben so
lange erhalten, wie damit den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden
entsprochen wird. Die bestehenden Kunden dieser Preispläne können
selbstverständlich auf Optima umsteigen. Sie werden von Orange über
das Optima Angebot schriftlich informiert.
Die Preispläne Personal 30, Personal 100 und Exclusive 300 werden
nicht mehr angeboten.
Die Optionen (z.B. SMS-Option) sind mit dem Optima Preisplan
kombinierbar. Eine Integration der Optionen in die Automatik des
Optima Preisplan ist ebenfalls geplant.
Weitere Informationen zu Orange und ihren Dienstleistungsangeboten
finden Sie im Internet: www.orange.ch

Kontakt:

Orange Communications SA
World Trade Center
Av. de Gratta-Paille 2
Case postale 455
CH-1000 Lausanne 30 Grey

Therese Wenger
Director Media & PR
Mobile: +41/78/787'10'16
Tel. +41/21/216'10'16
Fax +41/21/216'10'15
E-Mail: therese.wenger@orange.ch
Internet: www.orange.ch

Weitere Storys: Orange Communications SA
Weitere Storys: Orange Communications SA