Netzkonfiguration International Roaming - Im Ausland einfacher telefonieren

Lausanne (ots) - Orange passt einige Netzeinstellungen für das Telefonieren im Ausland an. Die geänderten Netzeinstellungen werden den Orange Kunden automatisch per SMS auf das Handy übermittelt und erlauben ein einfacheres Telefonieren im Ausland. Wer in den Ferien oder auf Geschäftsreise im Ausland die Nachrichten auf seiner Orange Box abhören will, muss oftmals ein Verfahren zur Anrufer-Identifikaiton (Eingabe von Code und Spezialzeichen) durchlaufen oder solange manuell den Telefonanbieter wechseln, bis er jenen erwischt, der die automatische Anrufer-Identifikation erlaubte. Anrufe aus oder in die Schweiz werden häufig nicht identifiziert. Mit den geänderten Netzeinstellungen hat Orange begonnen, dies schrittweise für eine Auswahl an ausländischen Netzanbietern zu ändern. Die bei den Kunden beliebte und im heimischen Netz standardmässig vorhandene Anruferidentifikation wird es künftig auch vermehrt für Gespräche ins oder aus dem Ausland geben. Die Orange Kunden brauchen dabei nichts zu unternehmen. Die notwendigen SIM-Karteneinstellungen werden vom Mobilfunknetz direkt per SMS übermittelt. "Mit den neuen Einstellungen stellen wir schrittweise sicher, dass sich in Zukunft unsere Kunden im Ausland auf einem Anbieternetz befinden, das nebst der Anruferidentifikation auch die von uns geforderte Service-Qualität unterstützen, sei es die Netzabdeckung oder z.B. das GPRS-Roaming. Und weil Orange unabhängig vom Roaming-Partner auch im Ausland Einheitstarife anbietet, können die Kunden nur von Vorteilen profitieren" begründet Andreas Waber, Direktor Produkte Marketing die geänderten Netzeinstellungen. Da nicht alle Handys auf die geänderten Netzeinstellungen gleich reagieren, ist es möglich, dass auf einigen Geräten eine Informationsmeldung zur SIM-Aktivität angezeigt wird. Der Kunde braucht nichts zu unternehmen, die Informationsmeldung erlischt im Regelfall von selbst wieder. ots Originaltext: Orange Communications SA Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Orange Communications SA World Trade Center Av. de Gratta-Paille 2 Case postale 455 1000 Lausanne 30 Grey Therese Wenger, Media Relations Tel. +41/21/216'10'16 Fax +41/21/216'10'15 Mobile +41/78/787'10'16 E-Mail:therese.wenger@orange.ch Internet: http://www.orange.ch Orange Communications SA World Trade Center Av. de Gratta-Paille 2 Case postale 455 CH-1000 Lausanne 30 Grey Therese Wenger, Media Relations Telefon +41 21 216 10 16 Fax+41 21 216 10 15 Orange+41 78 787 10 16 E-Mail therese.wenger@orange.ch Internetwww.orange.ch