Orange Schweiz: Aufbauphase abgeschlossen - Unternehmenskonsolidierung nach intensiver Aufbauphase

Lausanne (ots) - Nach Abschluss des intensiven vierjährigen Aufbaus mit raschem Wachstum, tritt Orange Schweiz in eine Konsolidierungsphase ein, um den anhaltenden Erfolg zu sichern. Dabei ist geplant, die Organisationsstruktur anzupassen, wodurch im laufenden Jahr mit einem Abbau von rund 200 Arbeitsplätzen der heute insgesamt 1692 Arbeitsplätze zu rechnen ist. Am Standort Biel sollen zudem verschiedene Funktionen konzentriert werden, wodurch dieser personell ausgebaut wird. Orange hält am Hauptsitz im Kanton Waadt fest. Weiterer Ausbau des GSM-Netzes und Vorbereitung des UMTS-Netzes Das hervorragende GSM-Netzwerk mit den bereits 3252 Antennenstandorten wird auch im laufenden Jahr weiter ausgebaut. Ungeachtet der verzögerten Entwicklung, wird Orange weiterhin auf die Einführung der UMTS-Technologie hin arbeiten, um damit auch den Lizenzbedingungen zu entsprechen. Personelle Auswirkungen Der geplante Stellenabbau soll vorwiegend mit der Auflösung von Temporärstellen sowie durch die natürliche Personalfluktuation erfolgen. Jedoch sind auch Kündigungen geplant. Es ist ferner beabsichtigt, verschiedene Funktionen, insbesondere den Kundendienst in Bussigny/Lausanne mit dem bestehenden Standort in Biel zusammenzulegen. Der Standort Bussigny bleibt erhalten. Ein Sozialplan sowie eine breite Unterstützung für die Suche nach neuen Arbeitsstellen wurde ausgearbeitet. Die Lehrstellen sind von diesen Massnahmen nicht betroffen. Unternehmenssubstanz sichern "Orange Schweiz hat in ihrer jungen Firmengeschichte die gesteckten Ziele immer erreicht. Mit den geplanten Massnahmen soll die Basis geschaffen werden, damit die weiteren Investitionen in das Wachstum getragen werden können", führt Andreas S. Wetter, CEO von Orange Communications SA, aus. "Entgegen dem allgemeinen Branchentrend konnte der Umsatz und Ertrag sowie der Umsatz pro Kunde gesteigert und der Anteil an Geschäftskunden signifikant ausgebaut werden." Fokus auf den Geschäftskundenbereich Das Netz der auf die ganze Schweiz verteilten 35 Orange Kompetenzzentren und die über 100 Orange Partner Points wird weiter ausgebaut. Orange wird zudem die Bearbeitung des Geschäftskundensegmentes intensivieren und personell ausbauen. ots Originaltext: Orange Communications SA Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Orange Communications SA World Trade Center Av. de Gratta-Paille 2 Case postale 455 1000 Lausanne 30 Grey Therese Wenger, Media Relations Telefon +41/21/216'10'16 Fax +41/21/216'10'15 Mobile +41/78/787'10'16 E-Mail:therese.wenger@orange.ch Internet: http://www.orange.ch [ 007 ]