EANS-Adhoc: Precious Woods Holding Ltd.
Rückgang des Tropenholzkonsums beeinflusst Halbjahresergebnis 2009 negativ

6-Monatsbericht

31.08.2009

Der Tropenholzmarkt und damit auch Precious Woods blieben von den Auswirkungen der weltweiten Wirt-schaftskrise nicht verschont. Die Gesellschaft erzielte im ersten Halbjahr 2009 Gesamteinnahmen von USD 44.8. Mio. (-29% gegenüber der gleichen Periode des Vorjahres). Das Betriebsergebnis fiel von USD 4.7 Mio. auf USD -3.7 Mio. im laufenden Jahr und der Reinverlust betrug USD 4.8 Mio. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung haben weitergehende Massnahmen eingeleitet, um die Gruppe zur nachhaltigen Profitabilität zu führen, ohne dabei die Nachhaltigkeit bei der Bewirtschaftung der Forstressourcen in Frage zu stellen.

Während einzelne Gruppengesellschaften wie Gabun und Zentralamerika trotz rückläufiger Nachfrage und auf umsatzmässig tieferem Niveau ansprechende Ergebnisse erzielten, fielen in Holland und besonders in Brasilien die Verkäufe und die operativen Ergebnisse unbefriedigend aus. Dafür sind vorab externe, aber auch innerbetriebliche Faktoren verantwortlich.

In Mio. USD                      1. Halbjahr 2009  1. Halbjahr 2008

Holz- und Stromverkäufe  40.8                      57.8                      -29%
Gesamteinnahmen                44.8                      63.5                      -29%
Betriebsergebnis              -3.7                        4.7
Reingewinn                        -4.8                        3.8

Im Resultat des ersten Halbjahrs 2009 sind Sonderaufwendungen von rund USD 2.2 Mio. enthalten. Ein Teil dieser Sonderfaktoren wurden mit Gewinnen aus Veräusserungen von nicht operativen Aktiven in der Höhe von USD 1.3 Mio. kompensiert, woraus ein Nettoeffekt von USD 0.9 Mio. resultiert.

Finanzierung Precious Woods kann aufgrund des Beschlusses an der letzten ordentlichen Generalversammlung eine Wandelanleihe bis zu einem Betrag von nominal CHF 20 Mio. auf dem Kapitalmarkt platzieren. Die Wandelanleihe wird lanciert, sobald die Kapitalmärkte sich zusätzlich stabilisiert haben. Die Gesellschaft ist mit den wichtigsten Banken über die Refinanzierung von Darlehen im konstruktiven Gespräch. Aufgrund der EBITDA-Entwicklung konnten einzelne Kreditbedingungen nicht erfüllt werden. Mit den vom Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung beschlossenen und teilweise schon implementierten Massnahmen, soll die Rentabilität der Gruppe nachhaltig verbessert und damit auch die Finanzierung der Gruppe verstärkt werden.

Detailierte Informationen finden sich im Halbjahresbericht 2009, der heute auf www.preciouswoods.com publiziert wird.

Hinweis auf Telefonkonferenz für Analysten, Investoren und Medien - Halbjahresresultat 2009

An der Telefon-Konferenz nehmen Ernst A. Brugger (Verwaltungsratspräsident), Andreas Heusler (CEO) und Cornelia Gehrig (CFO) teil. Um an der Konferenz teilzunehmen wählen Sie sich bitte mindestens 5 Minuten vor Beginn der Konferenz ein.

Dienstag, 1.September 2009 09:00 h Uhr Telefon Nummer: +41 52 267 07 07 PIN-Code: 406604

Die Konferenz wird in Deutsch gehalten.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftsmodells. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange kotiert. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com.

Patrick Mauron
Head of Corporate Communication