Gewinnprognose
Precious Woods mit verlangsamtem Umsatzwachstum und reduziertem Gewinn

9-Monatsbericht

07.11.2008

Die Krise auf den Finanzmärkten zeigte in den vergangenen Monaten zunehmend Auswirkungen in der Realwirtschaft. Der Gesamtertrag der Precious Woods Gruppe nahm im dritten Quartal zwar akquisitionsbedingt um USD 24,9 Mio. auf USD 91,8 Mio. zu, lag aber damit unter den Erwartungen. Das Betriebsergebnis sank dagegen von USD 6,9 Mio. im Vorjahr auf USD 2,6 Mio. im laufenden Jahr.

Das konsolidierte Gruppenergebnis verringerte sich per Ende September im Vergleich zum Vorjahr von USD 6,6 Mio. auf USD 1,1 Mio. Die ungünstige Geschäftsentwicklung mit einem Nettoverlust von USD 2,7 Mio. im dritten Quartal ist neben negativen Währungseffekten sowie rückläufigen Verkäufen von Precious Woods Europe auf noch nicht gelöste technische Probleme im Furnierwerk in Gabun zurückzuführen. Die Gruppenleitung hat gemeinsam mit den Länderverantwortlichen bereits ein umfassendes Massnahmenpaket geschnürt. Dessen Resultate werden sich aber erst ab 1. Quartal 2009 im Ergebnis auswirken.

Erfolgsrechnung

@@start.t2@@in Mio. USD                                  30.09.2008                        30.09.2007
Nettoumsatz                                            83.3                                 59.1
Betriebsertrag                                        91.8                                 66.9
Bruttogewinn                                          19.4                                 16.6
Betriebsergebnis                                      2.6                                  6.9
Reingewinn nach Minderheitsanteilen        1.1                                  6.6

Die Umsätze in Brasilien im Holz- und Energiebereich sowie die Erlöse in Zentralamerika entsprachen den Erwartungen. Positiv entwickelt hat sich das Volumen der Emissionsrechte. Mitte Oktober 2008 hat Precious Woods Gabun die FSC-Zertifizierung (Forest Stewardship Council) für ihre Forstaktivitäten erhalten. Damit ist die gesamte Waldfläche von über 1.1 Mio. ha der Precious Woods Gruppe FSC-zertifiziert.

Hinweis auf Telefonkonferenz für Analysten, Investoren und Medien - Neunmonats Bericht 2008:

Die Telefonkonferenz wird von Andreas Heusler (CEO) und Ricardo Avendaño (Head Group Controller) geleitet. Um an der Konferenz teilzunehmen wählen Sie sich bitte mindestens 5 Minuten vor Beginn der Konferenz ein.

Montag, 10. November 2008@@end@@

10.00 Uhr Telefon Nummer: +41 52 267 07 08 PIN-Code: 23 91 33

Die Konferenz wird in Englisch gehalten.

Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftsmodells. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange kotiert. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Patrick Mauron
Head of Corporate Communication