Gewinnprognose
Verlangsamtes Umsatzwachstum, Gewinnrückgang im dritten Quartal 2008

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 16.10.2008 Der Gesamtertrag der Precious Woods Gruppe nahm im dritten Quartal um USD 28.0 Mio. auf USD 91.5 Mio. zu. Das entspricht einer Zunahme gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres um 37%. Bei konstanten Wechselkursen hätte diese 20% betragen. Das unter den Erwartungen liegende Umsatzwachstum ist vor allem auf tiefere Verkäufe in Europa zurückzuführen. Auf dem für Precious Woods wichtigsten Absatzgebiet stösst in erster Linie Schnittholz auf eine deutlich abgeschwächte Nachfrage. Im Bereich der hochwertigen Furniere und Rundhölzer ist die Nachfrage weiterhin gut. Aufgrund von Produktionsproblemen erreichte das Furnierwerk in Gabun die erwarteten Absatzmengen nicht. Für die Produktegruppen Schnittholz sowie Furniere und Rundhölzer konnten dagegen die Preise weitgehend auf dem bisherigen Niveau gehalten werden. Die Umsätze in Brasilien entsprachen sowohl beim Holz- wie auch im Energiebereich den Erwartungen; das gleiche trifft für die Erlöse in Zentralamerika zu. Bei den Emissionsrechten lagen sowohl das Volumen wie auch die Preise deutlich über den Vorjahreswerten. Als Folge des geringeren Umsatzes an Schnittholz in Europa, des tieferen Produktionsvolumens bei hohen Kosten im Furnierwerk in Gabun sowie des zurzeit generell schwierigen Marktumfeldes, wird sich die bis anhin kommunizierte Gewinnprognose für das Jahr 2008 nicht erfüllen. Precious Woods wird das Ergebnis für das Ende September abgeschlossene dritte Quartal in der ersten Novemberhälfte veröffentlichen und zu diesem Zeitpunkt auch über die einzelnen Geschäftsbereiche im Detail berichten. Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftsmodells. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange kotiert. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Precious Woods Holding Ltd. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Patrick Mauron Head of Corporate Communication Precious Woods Holding Ltd. Militärstrasse 90 CH-8021 Zürich Tel.: +41 44 245 81 20 E-Mail: patrick.mauron@preciouswoods.com Branche: Forstwirtschaft ISIN: CH0013283368 WKN: 982280 Index: SPI Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt