Quartals- und Halbjahresbilanz / Precious Woods in Wachstumsphase

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 6-Monatsbericht 10.09.2007 Das Resultat des ersten Halbjahres zeigt, dass Precious Woods weiterhin stark wächst. Der Betriebsertrag stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 69% von 25,0 Mio. USD auf 42,4 Mio. USD. Der Reingewinn beträgt 5,1 Mio. USD, während im Vorjahr ein Verlust von 2,1 Mio. USD ausgewiesen wurde. Die neu erworbenen Gesellschaften in Gabun trugen im zweiten Quartal bereits einen erheblichen Teil zur Umsatzsteigerung und zum Reingewinn bei. Precious Woods Europa schloss besser ab als erwartet. Das Resultat von Precious Woods Zentralamerika lag im prognostizierten Rahmen, jenes der brasilianischen Tochtergesellschaften dagegen unter den Erwartungen. Der Bereich Emissionsrechte und Elektrizität litt unter dem mehrwöchigen Betriebsausfall des Kraftwerkes in Itacoatiara. Die Details sind im Halbjahresbericht enthalten, der auf der Website www.preciouswoods.ch eingesehen werden kann. Erfolgsrechnung in Mio. USD 30.06.2007 30.06.2006 Betriebsertrag 42,4 25,0 Bruttogewinn 12,1 3,4 Betriebsergebnis 5,4 -2,1 Reingewinn nach Minderheitsanteilen 5,1 -2,1 In der vergangenen Woche wurde der für Precious Woods Pará wichtige Transitionsvertrag unterzeichnet. Somit kann die Ernte in dieser Woche - wenn auch erheblich verspätet - beginnen. Das ist wichtig für die Aussichten für das zweite Halbjahr. Der verspätete Erntebeginn wird zwar das Resultat von Precious Woods Pará im dritten Quartal erheblich beeinträchtigen, und Precious Woods Europa wird unter dem geringeren Holznachschub leiden. Trotzdem sollte die ursprüngliche Gewinnerwartung der Precious Woods Gesamtgruppe für das ganze Jahr 2007 erreicht oder übertroffen werden können. Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederauf-forstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäfts-konzepts. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange kotiert. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com. Ende der Mitteilung euro adhoc 10.09.2007 06:30:00 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Precious Woods Holding Ltd. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Kontakt: Precious Woods Holding AG, Zug Dr. Theodor Scheidegger, CFO Tel. 41 1 245 80 10 mailto: office@preciouswoods.com Branche: Forstwirtschaft ISIN: CH0013283368 WKN: 982280 Index: SPI Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt