Quartals- und Halbjahresbilanz / Precious Woods in Wachstumsphase

6-Monatsbericht

10.09.2007

Das Resultat des ersten Halbjahres zeigt, dass Precious Woods weiterhin stark wächst. Der Betriebsertrag stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 69% von 25,0 Mio. USD auf 42,4 Mio. USD. Der Reingewinn beträgt 5,1 Mio. USD, während im Vorjahr ein Verlust von 2,1 Mio. USD ausgewiesen wurde. Die neu erworbenen Gesellschaften in Gabun trugen im zweiten Quartal bereits einen erheblichen Teil zur Umsatzsteigerung und zum Reingewinn bei. Precious Woods Europa schloss besser ab als erwartet. Das Resultat von Precious Woods Zentralamerika lag im prognostizierten Rahmen, jenes der brasilianischen Tochtergesellschaften dagegen unter den Erwartungen. Der Bereich Emissionsrechte und Elektrizität litt unter dem mehrwöchigen Betriebsausfall des Kraftwerkes in Itacoatiara. Die Details sind im Halbjahresbericht enthalten, der auf der Website www.preciouswoods.ch eingesehen werden kann.

Erfolgsrechnung

in Mio. USD         30.06.2007      30.06.2006

Betriebsertrag              42,4                25,0
Bruttogewinn                 12,1                 3,4
Betriebsergebnis            5,4                -2,1
Reingewinn nach
Minderheitsanteilen        5,1                -2,1

In der vergangenen Woche wurde der für Precious Woods Pará wichtige Transitionsvertrag unterzeichnet. Somit kann die Ernte in dieser Woche - wenn auch erheblich verspätet - beginnen. Das ist wichtig für die Aussichten für das zweite Halbjahr. Der verspätete Erntebeginn wird zwar das Resultat von Precious Woods Pará im dritten Quartal erheblich beeinträchtigen, und Precious Woods Europa wird unter dem geringeren Holznachschub leiden. Trotzdem sollte die ursprüngliche Gewinnerwartung der Precious Woods Gesamtgruppe für das ganze Jahr 2007 erreicht oder übertroffen werden können.

Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederauf-forstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäfts-konzepts. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange kotiert. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 10.09.2007 06:30:00

Kontakt:
Precious Woods Holding AG, Zug