Quartals- und Halbjahresbilanz / Precious Woods mit gutem Ergebnis im ersten Quartal

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 3-Monatsbericht 23.05.2007 Precious Woods konnte den Nettoumsatz aus Holzverkäufen gegenüber dem Vorjahresresultat um 13% von 10,3 Mio. USD auf 11,6 Mio. USD steigern. Die Gesamteinnahmen einschliesslich des Wertzuwachses der Baumpflanzungen und den Einnahmen aus Emissionsrechten stiegen um 19% von 11,8 Mio. USD auf 14,0 Mio. USD (ungeprüfte Zahlen). Die Zunahme wurde durch organisches Wachstum erzielt. Zwischen den Vergleichsquartalen gab es keine ins Gewicht fallende Änderung im Konsolidierungskreis. Der Reingewinn im ersten Quartal betrug 2,5 Mio. USD, während im Vorjahresquartal ein Reinverlust von 0,1 Mio. USD angefallen war. Der Umschwung kam vor allem im Kerngeschäft zustande. In Brasilien haben die durchgeführten Restrukturierungsmassnahmen zu greifen begonnen. Die europäische Handelsgesellschaft konnte sowohl den Umsatz als auch die Marge ausweiten, wobei Preiserhöhungen und die Währungsentwicklung einen zusätzlich positiven Einfluss auf das Quartalsresultat hatten. Die im März eingegangene Beteiligung und der im April getätigte Firmenkauf in Afrika werden den Umsatz ab dem zweiten Quartal um über 10 Mio. USD pro Quartal erhöhen und sich auch positiv auf den Gewinn auswirken. Ohne das Resultat des ersten Quartals überzubewerten, erwartet Precious Woods - sofern keine unerwarteten negativen Ereignisse eintreten - ein gutes Jahr 2007. Die ursprünglichen Prognose für das Jahresergebnis ändert sich aufgrund dieses Quartalsresultates nicht. Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftskonzepts. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange kotiert. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com. Ende der Mitteilung euro adhoc 23.05.2007 16:02:00 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Precious Woods Holding Ltd. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Kontakt: Precious Woods Holding AG, Zug Dr. Theodor Scheidegger, CFO Tel. 41 1 245 80 10 mailto: office@preciouswoods.com Branche: Forstwirtschaft ISIN: CH0013283368 WKN: 982280 Index: SPI Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt