Fusion/Übernahme/Beteiligung / Precious Woods übernimmt Forst- und Holzverarbeitungsunternehmen in Gabun

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Expansion Afrika 12.04.2007 Precious Woods übernahm per 11. April 2007 die Mehrheit an den Firmen CEB und TGI, beide mit Sitz in Libreville, Gabun. Die dazugehörige europäische Vertriebsorganisation ist ebenfalls Teil der Akquisition. Die Firmen beschäftigen insgesamt rund 700 Mitarbeitende. CEB bewirtschaftet im Osten Gabuns auf einer Konzessionsfläche von 600 000 ha bestehenden Wald. Jährlich werden rund 200 000 m3 Rundholz geerntet. Seit Mitte der 90er Jahre folgt CEB einem Waldbewirtschaftungsplan,dessen Erarbeitung und Umsetzung eine wichtige ökologische Pionierleistung in der Forstwirtschaft Zentralafrikas darstellen. Der Waldbewirtschaftungsplan garantiert, dass nicht mehr Holz geerntet wird, als gleichzeitig nachwächst. CEB betreibt innerhalb der Waldkonzession ein Sägewerk und in Libreville ein kleines Hobelwerk. TGI betreibt in Libreville ein Schälfurnierwerk für Okoumé-Furnier. Precious Woods wird mit dieser Akquisition den Umsatz auf Ganzjahresbasis beinahe verdoppeln. Wir rechnen damit, dass sowohl die Rentabilität der Gruppe, als auch die Fähigkeit, Cash zu generieren, deutlich zunehmen wird. Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftskonzepts. Die Aktien von Precious Woods werden seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange gehandelt. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com. Ende der Mitteilung euro adhoc 12.04.2007 06:00:00 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Precious Woods Holding AG, Zug Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Kontakt: Precious Woods Holding AG, Zug Dr. Theodor Scheidegger, CFO Tel. 41 44 245 80 10 mailto: office@preciouswoods.com Branche: Forstwirtschaft ISIN: CH0013283368 WKN: 982280 Index: SPI Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt