Einladung zur Medienkonferenz: Sozialpolitik öffnen und vernetzt handeln

Luzern (ots) - Einladung zur Medienorientierung Dienstag, 27. November, 10:00 Uhr Hotel Kreuz Bern, Saal Tavel, 2. OG, Zeughausgasse 41, Bern Sozialpolitik ist mehr als Sozialhilfe. Diese hat jedoch die Ressourcen der Städte in den letzten Jahren stark absorbiert. Ein Trendbruch scheint sich abzuzeichnen. Zeit für eine vorausschauende Sozialpolitik, die mehr als Lücken stopft. Die Städteinitiative Sozialpolitik legt an der Medienorientierung eine neue Strategie 2015 vor: Prävention und eine umfassende Integrationspolitik werden gleichwertig neben die Existenzsicherung gestellt. So soll zum Beispiel die Frühförderung für Kinder ab Geburt verstärkt werden. Die Städteinitiative verlangt ferner, dass die Städte, die zwei Drittel der Bevölkerung vertreten, auf der kantonalen und der Bundesebene gebührend mitwirken können. Und schlägt dafür neue Zusammenarbeitsformen vor, die auch andere Politikfelder an der Lösungsfindung beteiligen. Es informieren: Ruedi Meier, Präsident der Städteinitiative und Luzerner Sozialdirektor; Maja Ingold, Vorsteherin Departement Soziales der Stadt Winterthur; Edith Olibet, Direktorin für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Bern; Jean-Christoph Bourquin, Vizepräsident Städteinitiative Sozialpolitik, Directeur de la Sécurité sociale et de l'environnement de la ville de Lausanne. Wir freuen uns, wenn Sie an der Medienkonferenz teilnehmen. Mit Fragen wenden Sie sich bitte an Marietherese Schwegler. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bis spätestens 23. November anzumelden. ots Originaltext: Städteinitiative Sozialpolitik Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Marietherese Schwegler Informationsbeauftragte Tel.: +41/41/220'12'66 E-Mail:m.schwegler@centralnet.ch. Internet: www.staedteinitiative.ch :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Antworttalon ots.Einladungs-Service Medienkonferenz Städteinitiative Sozialpolitik Sozialpolitik öffnen und vernetzt handeln. Dienstag, 27. November, 10:00 Uhr Hotel Kreuz Bern, Saal Tavel, 2. OG, Zeughausgasse 41, Bern ( ) Ich nehme gerne teil ( ) Ich nehme nicht teil. ( ) Schicken Sie mir bitte die Pressemappe. Name / Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Strasse: .................................................. PLZ / Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-Mail: .................................................. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bis spätestens 23. November anzumelden. Rückfax an Fax 041/208'87'39 oder E-Mail: info@staedteinitiative.ch Postadresse: Städteinitiative Sozialpolitik Geschäftsstelle Stadt Luzern, Sozialdirektion Hirschengraben 17 6002 Luzern ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::