VKF - Einladung: Neue Schweizerische Brandschutzvorschriften ab 2005

Bern (ots) - Am Samstag, 27. November 2004 stürzte bei einem Brand die Betondecke in einer Tiefgarage in Gretzenbach (SO) ein und begrub elf Feuerwehrmänner unter sich. Die Abklärung der Ursachen läuft und wird zeigen ob bauliche Mängel, Materialfehler, fehlerhafte Berechnungen oder andere Gründe für das Unglück schuld sind oder ob strengere Brandschutzvorschriften für Tiefgaragen notwendig werden. Am 1.1.2005 treten die neuen Schweizerischen Brandschutzvorschriften der VKF in Kraft. Ein Überarbeiten dieses Vorschriftenwerks wurde aufgrund des europäischen Einflusses auf den Brandschutz in der Schweiz, des neuen Bauproduktegesetzes und des Interkantonalen Konkordates notwendig. Um Ihnen die Neuerungen sowie die neue Kompetenzordnung zwischen Bund und Kantonen zu präsentieren, laden wir Sie gerne zu einer Medienkonferenz und anschliessendem Lunch ein: Datum: 27. Januar 2005 Zeit: 11.30 - 12.30 Uhr Ort: Kongresszentrum BEA (Kongressraum 7), Mingerstrasse 6, 3014 Bern Folgende Referenten werden Sie über diese Themen orientieren und auf Ihre allfälligen Fragen antworten: Dr. Markus Fischer, Präsident der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen - Bedeutung der neuen Schweizerischen Brandschutzvorschriften im System "Sichern und Versichern" der Kantonalen Gebäudeversicherungen Dr. G. Ganz, Geschäftsstelle Interkantonales Organ IVTH - Aufgabenzuteilung zwischen Bund und Kantone Jürg P. Marty, Direktor der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen - Auftrag der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) Werner Gächter, Direktor der Direktor Gebäudeversicherungsanstalt des Kantons St. Gallen und Projektleiter der Revision der Brandschutzvorschriften - Philosophie der neuen Schweizerischen Brandschutzvorschriften und wichtigste Neuerungen ots Originaltext: Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen Internet: www.presseportal.ch Kontakt: siehe unten :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Antwortfax ots.Einladungs-Service Fax: 031 / 320 22 99 Neue Schweizerische Brandschutzvorschriften Datum: 27. Januar 2005 Zeit: 11.30 - 12.30 Uhr Ort: Kongresszentrum BEA (Kongressraum 7), Mingerstrasse 6, 3014 Bern ( ) Wir nehmen gerne teil. ( ) Wir nehmen nicht teil. ( ) Schicken Sie uns bitte die Pressemappe. Name / Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Strasse: .................................................. PLZ / Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-Mail: .................................................. Bitte bis zum 20. Januar 2005 senden an: Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen Silvia Kubli, Bundesgasse 20, 3001 Bern Tel. +41/(0)31/320'22'46 Fax +41/(0)31/320'22'99 Mail: kubli@vkf.ch ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::