Quartals- und Halbjahresbilanz / Ad-hoc-Mitteilung der LINTEC Information Technologies AG (WKN A0EZF1, ISIN DE000A0EZF12) nach § 15 WpHG: LINTEC-Zwischenergebnis zu den ersten neun Monaten 2005, Liquidität

10.11.2005

Die LINTEC AG hat in den ersten neun Monaten 2005 mit einem Umsatz von 5 Mio. Euro (Vorjahr: 11,6 Mio. Euro) ein EBITDA-Ergebnis in Höhe von -2,1 Mio. Euro (Vor-jahr: -3,2 Mio. Euro) erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden die Personalkosten um 1 Mio. Euro - die sonstigen Kosten um 354.000 Euro gesenkt.

Auch im dritten Quartal 2005 ging der Umsatz der Gesellschaft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Die im Bericht zum zweiten Quartal angeführten Faktoren für den Umsatzrückgang bestanden auch im dritten Quartal: Erstens konnte sich LINTEC nicht von den saisonalen Einflüssen abkoppeln - die Investitionszurückhaltung im Geschäftskundenbereich setzte sich weiter fort. Zweitens bestand die Liquiditätsbeschränkung des operativen Geschäfts auch im Berichtszeitraum, da der Betriebsmittelkredit erst Ende September, also zum Ende des Quartals zur Verfügung stand. Somit konnten abermals nicht alle Aufträge bedient werden.

Vor dem Hintergrund der im September erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung, der erfolgten Bewilligung des Betriebsmittelkredits und der erteilten Bürgschaft des Landes Sachsen blickt der Vorstand der LINTEC optimistisch in die Zukunft. Ziel ist es, im vierten Quartal 2005, spätestens aber im ersten Quartal 2006, den Turnaround zu schaffen.

GuV-Kennziffern, in TEUR            01.01. bis  01.01. bis  Veränderung
                                                  30.09.2005  30.09.2004
Umsatzerlöse                                        5.017         11.615         -56,8 %
Operatives Ergebnis (EBITDA)            -2.094         -3.192         -34,4 %
Betriebsergebnis (EBIT)                    -2.507         -3.975         -36,9 %
Ergebnis vor Steuern (EBT)                -2.661         10.280
Konzernperiodenfehlbetrag/
-überschuss                                        -2.649         10.217
Ergebnis je Aktie                         -1,11 EUR    -4,88 EUR

Die Kennzahlen lassen sich nur bedingt mit dem Vorjahreszeitraum vergleichen, da im Vergleichszeitraum mit dem Verkauf der Apoll Information & Software AG ein Entkonsolidierungsergebnis (Ertrag) entstand. In Folge der Kapitalherabsetzung im Juni 2005 wurde das Ergebnis je Aktie sowohl im Berichtszeitraum als auch im Vergleichszeitraum entsprechend angepasst.

Der vollständige Bericht zum dritten Quartal 2005 steht ab dem 10. November 2005 auf unserer Homepage unter www.lintec.de zum Download bereit und kann beim Unternehmen angefordert werden.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 10.11.2005 09:59:05

Index:    CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen:  Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard