Quartals- und Halbjahresbilanzen
LINTEC-Zwischenergebnis zum 1. Halbjahr 2004: Eigenkapital nach MVC Verkauf und Entschuldung wieder deutlich positiv, Operativer Verlust in Q2 von 1,8 Mio. EUR, strategis

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Taucha, 13.08.2004: Die LINTEC Information Technologies AG (WKN 648 600, ISIN DE0006486004) hat im zweiten Quartal 2004 bedingt durch die saisonal schlechte Auftragslage ein negatives operatives Ergebnis erzielt. Zudem werden die Effekte des Strategiewechsels insbesondere im Zusammenhang mit der Fertigung für externe Auftraggeber - wie im Bericht zu Q1/2004 angekündigt - erst im zweiten Halbjahr ertragswirksam. Das Konzern-Eigenkapital ist nach dem - ad hoc vermeldeten - Verkauf der MVC AG und der einhergehenden weitgehenden Entschuldung der LINTEC und ihrer Tochter rfi mobile technologies AG nunmehr mit 5,2 Mio. EUR und einer EK-Quote von 23% (nach -7,5 Mio. EUR vor Minderheitenanteilen Ende Q1/2004) wieder deutlich positiv.

Die Zahlen des Vorjahreszeitraumes (Umsatz: 58 Mio. EUR, EBIT 2,9 Mio. EUR) sind nur bedingt vergleichbar, da die in Q4/2003 veräußerten Aktivitäten (Beteiligung an der Intenso GmbH sowie Geschäftsbereich Anycom der rfi) noch erhebliche Umsatz- und Ergebnisbeiträge lieferte. Bei dem Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum ist auch der Verkauf der MVC Mitteldeutsche Venture Capital AG zum 28.06.2004 zu berücksichtigen: Die Entschuldungswirkungen bei LINTEC und rfi sowie die Entkonsolidierungseffekte der MVC tangieren unterschiedliche Positionen in GuV und Bilanz des Konzerns.

~
GuV-Kennziffern, in TEUR        01.01. bis    01.01. bis    Veränderung
                                              30.06.2004    30.06.2003
Umsatzerlöse                                  8.450          58.004          -85,4 %
Operatives Ergebnis (EBITDA)        -2.647            4.114         -164,3 %
Betriebsergebnis (EBIT)                -3.182            2.901         -209,7 %
Ergebnis vor Steuern (EBT)          11.176            2.702          313,6 %
Konzernperiodenüberschuss/
-fehlbetrag                                  10.991              -569        2.031,6 %
Ergebnis je Aktie                      1,31 EUR      -0,07 EUR
~

Durch die Entlastung des Finanzergebnisses von Zinsaufwendungen aus der Entschuldung und die Fokussierung auf weniger liquiditätsbelastende Produkte und Dienstleistungen erwartet der LINTEC-Vorstand für das laufende Jahr eine weitere wirtschaftliche Gesundung des Unternehmens.

Die strategische Neupositionierung des operativen Geschäfts auf die drei Bereiche Production & Logistics, IT Business Solutions und New Brands zeitigt erste Erfolge: Nachdem LINTEC in Q1/2004 ein Unternehmen vertraglich binden konnten, werden seit Q2 nunmehr auch Desktop-PCs, Server und Notebooks für eine große europäische B-Marke gefertigt. Verträge mit weiteren Firmen werden derzeit verhandelt.

Der vollständige Bericht zum zweiten Quartal steht auf unserer Homepage unter www.lintec.de zum Download bereit und kann beim Unternehmen angefordert werden.

Ende der Mitteilung                        euro adhoc 13.08.2004
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: LINTEC Information Technologies AG, Abt. MarCom. Tel. ++49/0 34298-71-607, Fax -372. E-Mail: aktie@lintec.de, Web: www.lintec.de.

Index:    CDAX, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share