Quartals- und Halbjahresbilanz / Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2008 Nach schwachem ersten folgt gutes zweites Quartal
Jahresziele werden erreicht

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 6-Monatsbericht 30.07.2008 Die IVU Traffic Technologies AG erzielte im zweiten Quartal 2008 ein gutes Ergebnis. Allerdings lässt sich die Schwäche des ersten Quartals damit noch nicht kompensieren. Die Kennzahlen für das erste Halbjahr sind negativ, die Prognosen für den weiteren Geschäftsverlauf auf Grund der guten Auftragslage dennoch gut. Das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2008 übertrifft das Vergleichsquartal 2007 beim Umsatz um 600 TEUR (+ 8,5%) und weist etwa das gleiche Rohergebnis (rund 6 Mio. EUR) aus wie im vorigen Jahr. Das EBIT (+ 255 TEUR) und der Konzernüberschuss (+ 276 TEUR) des zweiten Quartals sind erheblich höher; geringere Abschreibungen und zum Stichtag geringere sonstige betriebliche Aufwendungen sind der Grund. Allerdings konnte die Schwäche des ersten Quartals 2008 noch nicht kompensiert werden: Der Umsatz des ersten Halbjahres 2008 liegt bei 12,8 Mio. EUR (Vorjahr: 13,4 Mio. EUR) und ist damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4% niedriger, das Rohergebnis (10,2 Mio. EUR, Vorjahr: 11,7 Mio. EUR) sank um 13%. Das EBIT ist um 1,0 Mio. EUR niedriger, es besteht ein Konzernfehlbetrag von 1,0 Mio. EUR. Dennoch erwartet die IVU Traffic Technologies AG, dass die Ziele für das Geschäftsjahr 2008 erreicht werden. Denn die Auftragslage ist weiter gut: 86% des geplanten Umsatzes (30 Mio. EUR) und 84 % des Rohergebnisses (25 Mio. EUR) sind bereits durch bestehende Aufträge abgedeckt. Den vollständigen Bericht finden Sie ab ca. 16:00 Uhr unter www.ivu.de. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: IVU Traffic Technologies AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Renate Bader Leiterin Unternehmenskommunikation Telefon: +49(0)30 859 06 800 E-Mail: rba@ivu.de Branche: Informationstechnik ISIN: DE0007448508 WKN: 744850 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr