Quartals- und Halbjahresbilanz / Neunmonatszahlen des Geschäftsjahres 2006 Rohergebnis und EBIT gegenüber Vorjahr gestiegen Vergleichsweise schwaches drittes Quartal Auftragslage weiter sehr gut

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 08.11.2006 Die IVU Traffic Technologies AG hat nach neun Monaten ein Rohergebnis von rund 15,9 Millionen EUR erwirtschaftet. Das bedeutet für diese besonders wichtige Kenngröße der Wertschöpfung eines Softwarehauses eine Steigerung um 1 Million EUR oder 7 Prozent. Der Umsatz liegt mit 18,7 Millionen EUR dagegen knapp unter dem des Vorjahres; ein besonders großer Hardware-Auftrag führte hier zu einem besonders hohen Quartalsumsatz im vergangenen Jahr. Das EBIT ist um knapp 0,4 Millionen EUR gestiegen und liegt bei -0,9 Millionen EUR. Das Konzern-ergebnis ist mit -1,1 Millionen EUR zwar niedriger als im Vorjahr. Wird berücksichtigt, dass ein Forderungsverzicht einer Bank im dritten Quartal 2005 zu einem besonders guten Ergebnis führte, liegt auch das Konzernergebnis über dem Wert für das vergangene Jahr. Das mit rund 5,9 Millionen EUR Umsatz und rund 5,3 Millionen EUR Rohergebnis eher schwache dritte Quartal wird durch besonders gute Zahlen im ersten Halbjahr 2006 ausgeglichen. Gleichzeitig erwartet das Unternehmen ein starkes viertes Quartal. Insgesamt deuten die Kennzahlen auf eine weitere Stabilisierung des Unternehmens. Gut 60% des geplanten Umsatzes konnten im laufenden Geschäftsjahr bisher realisiert werden und bilden eine gute Ausgangslage zu Beginn des letzten Quartals. Die Ziele des Unternehmens bleiben unverändert, ein Umsatz von über 30 Millionen EUR sowie ein Rohergebnis von ca. 25 Millionen EUR und damit verbunden eine beachtliche Steigerung des EBIT. Die Auftragslage der IVU ist weiterhin sehr gut. Rund 95% des geplanten Umsatzes sowie rund 93% des Rohergebnisses sind durch die im laufenden Geschäftsjahr bereits erbrachten Leistungen und den noch abzuarbeitenden Auftragsbestand abgedeckt. Den vollständigen Bericht finden Sie unter www.ivu.de. Ende der Mitteilung euro adhoc 08.11.2006 16:02:06 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: IVU Traffic Technologies AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Renate Bader Leiterin Unternehmenskommunikation Telefon: +49(0)30 859 06 800 E-Mail: rba@ivu.de Branche: Informationstechnik ISIN: DE0007448508 WKN: 744850 Index: Prime All Share, Technologie All Share, CDAX Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr