Quartals- und Halbjahresbilanz / Dreimonatszahlen des Geschäftsjahres 2006

10.05.2006

Umsatz im Jahresvergleich um 17% gestiegen EBIT und Konzernergebnis verbessern sich erheblich Auftragslage sehr gut

Die IVU Traffic Technologies AG hat in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von rund 6,1 Millionen EUR erzielt. Das ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres eine Steigerung um 17 Prozent.  Auch das Rohergebnis stieg mit 5,4 Millionen EUR um 13 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte erheblich verbessert werden, von -0,7 Millionen EUR auf -0,1 Millionen EUR, das Konzernergebnis stieg um 400 TEUR auf -0,2 Millionen EUR.

"Das erste Quartal 2006 zeigt, dass die in den vergangenen Jahren durchgeführten Maßnahmen zu einer deutlichen Steigerung der Produktivität geführt haben", sagte Prof. Dr. Ernst Denert, der Vorstandsvorsitzende des Berliner IT-Unternehmens, heute anlässlich der Aufsichtsratssitzung. "Das Team ist durch gezielten Umbau erheblich leistungsfähiger geworden, vor allem in der Entwicklung und Projektdurchführung stieg die Effizienz. Dieser Prozess wird auch in 2006 vorangetrieben: die IVU stellt zur Zeit weitere hoch qualifizierte Informatiker und Software-Ingenieure ein."

Die IVU steuert auch im laufenden Geschäftsjahr auf schwarze Zahlen zu. Ziel des Unternehmens für 2006 ist ein Umsatz von über 30 Millionen EUR sowie ein Rohergebnis von 25 Millionen EUR und damit verbunden eine beachtliche Steigerung des EBIT.

Die Auftragslage der IVU ist sehr gut. Durch die im laufenden Geschäftsjahr erbrachte Leistung und den noch abzuarbeitenden Auftragsbestand sind zu Beginn des zweiten Quartals gut 80 Prozent des geplanten Umsatzes und des Rohergebnisses für 2006 abgedeckt.

Den vollständigen Bericht finden Sie unter www.ivu.de.

Die IVU Traffic Technologies AG bietet IT-Systeme an für Planung, Betrieb und Controlling von Verkehrs- und Logistikprozessen. 30 Jahre Erfahrung mit Hard- und Softwaresystemen für mehr als 350 öffentliche Verkehrsunternehmen machen die IVU zum führenden Spezialisten für IT-Lösungen auch in weiteren Bereichen: LKW-Flotten überwachen, Filialnetze planen, Ämter vernetzen, Wahlen online abwickeln. Das ist Verkehr und mehr von der IVU.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 10.05.2006 15:27:27

Renate Bader
E-Mail: renate.bader@ivu.de