Kapitalerhöhung/Restrukturierung / Eigenkapitalsituation der IVU verbessert sich um 3,4 Millionen EUR

14.07.2005

Eigenkapitalsituation der IVU verbessert sich um 3,4 Millionen EUR

üstra zeichnet Kapitalerhöhung IVU schuldet um

Die IVU Traffic Technologies AG führt eine Kapitalerhöhung durch und strukturiert ihre Bankenfinanzierung um. Die Kapitalerhöhung wird realisiert, indem die üstra AG, Hannover, 1,5 Millionen neu geschaffene Aktien zum Preis von je 1 EUR erwirbt und zwar unter Ausschluss des Bezugsrechts. Damit hält die üstra nun rund 11% des Grundkapitals.

Die DZ Bank verzichtet auf einen Teil ihrer Forderungen, nämlich auf 1,9 Millionen EUR. Im Gegenzug werden die verbleibenden Kredite bei der DZ Bank vollständig getilgt. Deutsche Bank und Deutsche Kreditbank gewähren dafür neue Darlehen in Höhe von insgesamt 3,835 Millionen EUR.

Diese beiden Maßnahmen verbessern das Eigenkapital der IVU um insgesamt  3,4 Millionen EUR - direkt um 1,5 Millionen EUR und indirekt um 1,9 Millionen EUR aus außerordentlichem Ertrag, der sich durch den Forderungsverzicht ergibt. Das Risiko des vollständigen Eigenkapitalverzehrs im 3. Quartal 2005 ist damit abgewendet.

Die Entschuldung der IVU um 3,4 Millionen EUR führt zu einer Zinsersparnis und zusätzlichen Liquidität von etwa 200.000 EUR pro Jahr. Die Bonität der IVU verbessert sich deutlich, was insbesondere für die Kunden der IVU ein positives Signal setzt.

Kontakt:
Thomas Vogt
Bundesallee 88, 12161 Berlin
Telefon +49.30.85906-800
Telefax +49.30.85906-111
E-Mail: thomas.vogt@ivu.de
Internet: www.ivu.de

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 14.07.2005 21:56:47

Thomas Vogt
E-Mail: tv@ivu.de