euro adhoc: Wire Card AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Ad-Hoc-Meldung nach § 15 WpHG Wire Card AG plant Erwerb der XCOM Bank AG und Kapitalerhöhung

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 08.09.2005 Berlin/München, 08. September 2005 - Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Wire Card AG gibt den von Vorstand und Aufsichtsrat am 08. September 2005 beschlossenen Erwerb des Einlagenkreditinstituts XCOM Bank AG mit Sitz in Willich bekannt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und des Prüfungsverbandes deutscher Banken e.V. wird die Wire Card AG über die mit ihr künftig zu 100% verbundene Wire Card Beteiligungs GmbH sämtliche Aktien der XCOM Bank AG zum 1. Januar 2006 erwerben. Der Kaufpreis beträgt EUR 13 Mio.; die Verkäuferin und ihre Muttergesellschaft XCOM AG garantieren, dass die XCOM Bank AG zum 31. Dezember 2005 über im Kaufvertrag näher definierte Barmittel von mindestens EUR 7 Mio. verfügt. Die Wire Card AG schätzt die Gesamtinvestitionskosten inklusive der operativen Integrations- sowie Anlaufkosten auf ca. EUR 18 Mio. Mit dem Erwerb der XCOM Bank AG beabsichtigt die Wire Card AG, die Wertschöpfungskette im Bereich Zahlungsdienstleistungen zu schließen. Zur Finanzierung dieser Akquisition einschließlich der Transaktionskosten sowie der notwendigen operativen Integrations- und Anlaufkosten, beabsichtigt das Unternehmen eine Bezugsrechtskapitalerhöhung durchzuführen. Details zu der geplanten Kapitalerhöhung wird der Vorstand in den nächsten Tagen bekannt geben. Ende der Mitteilung euro adhoc 08.09.2005 10:43:52 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: InfoGenie Europe AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Iris Stöckl Tel.: +49 (0)89-4424-2034 E-Mail: iris.stoeckl@wirecard.com www.wirecard.de Neue Anschrift: Wire Card AG Voigtstr.31 D-10247 Berlin Branche: Telekommunikationsdienstleister ISIN: DE0007472060 WKN: 747206 Index: Prime Standard, CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr