Wandermagazin SCHWEIZ im Juli_2012: Suonen

Wasser um jeden Preis

Schon vor Jahrhunderten haben die Walliser Bauern ein kunstvolles System erschaffen um ihre Felder mit Wasser zu versorgen. Sie zapften Gletscher und Bergbäche an und leiteten das lebensspendende Element über künstliche Kanäle auf die bewirtschafteten Hänge. Die Kanäle, in den Boden gegraben, ins Gestein gemeisselt oder spektakulär an den Felswänden aufgehängt, sind ein Stück Kulturgut, das Wandern entlang der alten Leitungen auch eine Art Geschichtsunterricht.

Gummistiefel statt Wanderschuhe

Wer einmal wissen möchte, wie das funktioniert mit der traditionellen Wiesenbewässerung und mit dem Hantieren mit einer Wässerplatte, tauscht Wanderschuhe gegen Gummistiefel und geht mit seinen Kindern nach Leuk. «Wässern nach alter Väter Sitte» heisst hier das touristische Angebot.

100 Jahre Jungfraubahn

Am 1. August 1912 wurde die Jungfraubahn eröffnet. Sie ist ein Pionierwerk unter den Bergbahnen, ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Die Zahnradbahn befördert Gäste von der Kleinen Scheidegg auf das Jungfraujoch, das sich auf 3454 Meter über Meer in einer Welt aus Fels, Eis und Schnee befindet. Chefredaktor Toni Kaiser liess es sich nicht nehmen und fuhr im Führerstand zum höchstgelegenen Bahnhof Europas.

Die Ausgabe «Suonen» des Wandermagazins SCHWEIZ ist ab sofort an allen grossen Kiosken oder direkt beim Rothus Verlag erhältlich. Telefon 032/626'40'30, wandermagazin@rothus.ch. Preis: CHF 14.80.

Download Titelseite und Medienmitteilung des aktuellen Wandermagazins SCHWEIZ:

Tel.: +41/41/32/626'40'30
Fax: +41/32/626'40'39