uhu-werbung und Medienarbeit

Mit Mausklick ins grösste Hotel- und Restaurantregister

Aus Diessenhofen für die Welt

    Diessenhofen (ots) - Über 500'000 Zugriffe pro Monat und über 1'000 Anfragen und Reservationen im Tag (ausgewiesenen Zahlen vom März 2002) - Der grösste und umfassendste Internet-Reservationsdienst für Schweizer Hotels und Restaurants funktioniert nicht etwa in einer Grossstadt wie Zürich, sondern aus dem theugauischen Städtchen Diessenhofen am Rhein. Auch das Preis/Leistungsangebot für den Gastronomen ist durchaus kalkulierbar, kosstet doch eine Plattformseite (A4 mit Bild und Text) inklusive Links gerade mal 280 Franken im Jahr.

    Erst fünf Jahre ist es her, seit der heute 58-jährige Ernesto Tobler nach einer neuen Lösung zur Vermarktung  seines Hotels in Neuhausen am Rheinfall suchte. Die bestehenden Werbemöglichkeiten im In- und Ausland vermochten ihn nicht zu befriedigen: "Da gibt man viel Geld aus und erreicht den Kreis potenzieller Kunden doch nur sehr schlecht." - Auf der Suche nach einer wirksamen Vermarktungsidee für sein Haus prüfte Tobler damals auch das Internet, wo er denn auch hängen blieb.  Schnell erkannte er die neuen Chancen, dieses damals noch junge Mediums, und kurzerhand entschied er sich, nicht nur seinen Betrieb, sondern die ganze Branche davon profitieren zu lassen. Heute, fünf Jahre nach dem Start seines Reservationsdienstes für Hotels und Restaurants mit dem Namen tourismus-schweiz.ch ist Tobler nicht mehr Hotelier, dafür ein begnadeter Internet-Unternehmer.     Sein Reservationsdienst, den er aus den Büroräumen in seinem Einfamilienhaus anbietet, umfasst inzwischen bereits mehr als 6500 Einträge. Über zweitausend Hotels preisen hier ihre Dienstleistungen mit Bild und Text an. Gekoppelt sind diese Einträge mit einer ausgetüftelten und leistungsstarken Datenbank, die es einem potenziellen Hotelgast - egal ob Tourist oder Geschäftsreisender - erlaubt, im Nu von zu Hause oder vom Büro aus in einer bestimmten Region ein ihm passendes Zimmer oder auch einen Tisch in einem Speiserestaurant nicht nur zu finden, sondern auch gleich noch zu reservieren - alles per Mausklick.

    Der Dienst wird unterdessen so fleissig in Anspruch genommen, dass tourismus-schweiz.ch zu jenen Schweizer Internetauftritten gehört, die von Surfern aus dem In- und Ausland am meisten angeklickt werden. - Und weil die Firma tourismus-schweiz.ch GmbH den Hotels und Gasthäusern sowie weiteren Kunden ihrer Internet-Plattform auch noch weitere Dienste rund ums Marketing anbietet, kann inzwischen nicht nur die Familie mit den vier Kindern von den Einkünften der Internetfirma leben, es finden dort darüber hinaus auch noch vier weitere Mitarbeitende Lohn und Brot, dazu auch noch drei externe Berater.

    Ernesto Tobler ist ein begnadeter Marketingmann und Verkäufer, der bei jedem Läuten des Telefons sichtlich auflebt. Vom gratis Basiseintrag bis hin zur kostenpflichtigen Rundumbetreuung eines Kunden trägt das mehrstufige Angebot der Internetplatt-form seine Handschrift, und profitiert gleichermassen vom Know-how des erfahrenen Gastrounternehmers wie des früheren Zeitungsprofis.

    Nebst dem sauber und äusserst sicher funktionierenden Internetauftritt ist es wohl auch Toblers Verkaufstalent zu verdanken, dass www.tourismus-schweiz.ch heute jeden Tag über 16000-mal angeklickt wird und im selben Zeitraum ca. 1'000 Reservationen und Anfragen über das System laufen.

    Obwohl Ernesto Tobler bereits heute zu jenen nicht allzu Zahlreichen gehört, die mit dem Internet auch Geld verdienen, ist ihm der Erfolg nicht in den Kopf gestiegen: "Wir wollen sicher nicht um des reinen Wachstums willen wachsen. Vielmehr soll unsere Firma auf gesunde Art grösser werden, und das tut sie auch", sagt der Geschäftsführer. Auch der nahe liegende Gedanke, mit der Firma an eine vielleicht prestigeträchti-gere Zürcher Adresse zu wechseln, ist Ernesto Tobler noch nie gekommen: „Wir bekennen uns zu unserem Thurgauer Standort; Diessenhofen bietet schliesslich viel Lebensqualität für uns und unsere Kinder."

ots Originaltext: uhu-Werbung und Medienarbeit
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Ernesto Tobler
Weidstrasse 12
8253 Diessenhofen
Telefon +41/52/ 654-18-10
E-mail info@ernesto.ch.
[ 014 ]



Das könnte Sie auch interessieren: